First time Australia - André on Tour from Melbourne to Cairns

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von André Kartheuser

Sailing through the WhitSundays

Airlie Beach, Queensland, Sa, 26.02.2011, 18.00 Uhr

So Ihr Lieben, da bin ich wieder mit unglaublich schoenen Reiseerlebnissen im Gepaeck.

Am Dienstag habe ich den ganzen Tag an der Lagune verbracht und eher gefaulenzt. Am Abend gings dann voller Vorfreude auf die Solway Lass, einem Segelboot, dass 1902 in den Niederlanden gebaut wurde. Daher hatten wir auch ein Gefuehl als wuerde man in einer anderen Zeit reisen. Das Interieur erinnerte mich doch sehr stark an die alten Titanicfilme. Mit dem Bus wurden wir recht puenktlich abgeholt und so liefen wir durch die Marina zum Boot. Die Crew ar ertaunlich jung und hat uns serh nett begruesst. Es ging ach sofrt los und wir fuhren in die dunkle See hinaus. Diese leichte Briese auf dem Meer war wunderbar. Nach den heissen Tagen in Airlie Beach war dies eine schoene Abwechslung. Die Gruppe war auch bunt gemischt von Anfang 20 bis ueber 60jaehrige sowie viele Nationalitaeten. Wir hatten Canada, USA, UK, Southafrica, Germany and the Netherlands. Die Leute waren auch genau nach meinem Geschmack so dass es fuer meine Wenigkeit aeusserst interessante Gespaeche gab. Ausserdem kamen seltsam grosse Fische in unsere Bootsnaehe, schaetzungsweise etwa 1 m lange Fiecher, die wir unserem Lichtkegel sehen konnten. Mir wurde recht mulmig bei dem Gedanken in dieser See morgen schnorcheln zu wollen. So gegen 1 Uhr sind wir dann in die Haia und ich habe geschlafen wie ein Baby.

Am naechsten Morgen dann der Schock, Dauerregen (( Es gab erstaml Fruehstueck und wir segelten das erste Mal inn Richtung ersten Schnorchelstop. Mit der Zeit wurde das Wetter besser und die Sonne kam heraus. Dann gabs erstmal eine Sicherheitseinweisung alles um dem Stingersuit. Wir haben Stingerseason und daher ist es recht gefaehrlich ohne Schutz ins Wasser zu gehen. Irgendwie auch komisch dieses Gefuehl in einem so wunderschoenen aber auch sehr gefaehrlichem Meer schnorcheln zu gehen. Die Aussis sind allerdings super entspannt und meinen es ist alles nicht so wild. So zog also die ganze Gruppe ihre Anzuege an und wir sahen aus wie die Knackwuerste lach. Mit dem Schlauchboot gings an den Strand und ab ins Meer wunderbar. Sie fuetterten die Fische um uns und so gabs ein wildes Gewusel rund um mich. Und auf einmal da war er "Elwis" - ein riesen grosser Riffbarsch vielleicht eineinhalb Meter gross wow. Wir haben dan erfahren, dass jedes Riff seinen Riffchef hat und ihm etwa 70 Weibchen ueberall hinfolgen. Vor drei Jahren ncoh war Elwis ein Weibchen und hat den Platz des verstorbenen Chefs uebernommen. Somit wird aus dem ranghoechstem Weibchen ein Maenchen - interessant oder. So hat auch jedes Riff seinen Chef mit einem entsprechendem Namen. Fand ich irre spannend.

Am Nachmittag mussten wir dann leider aufgrund von schlechtem Wetter in KookIsland einlaufen, da es starke Windvorhersagen gab. Der Wellengang war auch entsprechend ordentlich. Man mekr halt schon, das man sich auf dem Suedpazifik befindet. Wir erreichten dann unseren Nachtankerplatz. Die Leute zogen sich auch gleich wieder den Stingersuit an und pendelten an einem Seil mit leutem Geschrei ins Wasser sehr lustig. Besonders cool war, das auch die etwas aelteren Gaeste dies mitgemacht haben und dabei irre Spass hatten. Am Abend gabs wieder ein super Dinner. Die Kueche war wirklich hervorragend.

Am zweiten Tag shcien uns dann aber doch die Sonne ins morgentlich verschlafene Gesicht und alle waren aeusserst begeistert. Wir stachen auch dem Fruehstueck sofort in See und ich kann Euch sagen solch einen Wellengang habe ich noch nie erlebt, war schon ganz nah an der Grenze des Angenehmen aber wunderbar. Wir segelten zum WhithavenBeach, dem angesagtem Strand in den WhitSundays. Beim Einlaufen in die gegenueber liegende Bucht sahen wir riesige Gruene Schildkroeten. Ich dachte nur was fuer einen rieden Kopf schaut da auf einmal aus dem Wasser. Mit dem Schlauchboot gings auf die Insel und wir durchwanderten einen tropischen Regenwald mit jeder Menge Handtellergorssen Riesenspinnen.. Wahnsinn. Am Aussichtpunkt wars dann fantastisch. Dieser Strand heisst nicht umsonst Whitehaven, denn der Sand ist wirklich weiss wie Puderzucker und das Licht ist unglaublich grell. Diese Wasserfarben einfach wunderbar. Wir sahen in der Lagune Rochen und kleine Haie schwimmen. Am Strand haben wir uns dann mit unserem Stingesuit in die Wahnsinnswllen geworfen. Das war im Uebrigen das erste Mal in Australien, dass ich mit Genuss ausgiebig im Meer gebadet habe.

Auf dem Boot zurueck segelten wir wieder den ganzen Nachmittag Richtung HookIsland zurueck. Dieses Segln ist wirklich toll und der Crew beim Segel hissen zuzuschaun ist schon Abenteuer genug. Mit der Hoehe und diesem Seegang haette ich so meine Probleme.
Wir badeten wieder im Meer und genossen das Leben auf dem Wasser.

Am Freitag Morgen, also gestern, gings auch bei etwas gemischtem Wetter zu einem tollem Schnorchelpunkt, wo ich etwa eine Stunde schnorchelte und diese fantastische Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs bewundern durfte. Nach einem tollem Lunch gings dann per Segel Richtung Airli Beach zurueck, wo wir am spaeteren Nachmittag ankamen. Eine tolle Segeltour die ich wirklich jedem, der nicht seekrank wird empfehlen kann. Der Preis hat sich wirklich rentiert.

Gestern Abend bin ich mit einem Australier aus meinem Hostel um die Haeuser in Airly beach gezogen. So kam ich heute Morgen etwas spaeter aus dem Bett und hab den ganzen Tag an der Lagune relaxt. Heute Abend also in guten 2 Stunden geht mein Nachtbus nach Cairns. Habe dort das Asylum Cairns gebucht. Hoffe es machen in etwa die gleichen Charaktere an Leuten dort Stopp, wie ich das zuvor in Sydney hatte. Werde morgen Frueh gegen 6 Uhr dort ankommen und hoffe wieder ein wenig Schlaf im Bus zu bekommen. Bis die Tage Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sailing through the WhitSundays

Hallo Ihr lieben Reisehungrigen, ja ich habe es getan. Nun soll auch der australische Kontinent erlebt und genossen werden. Sei es die fantastische Natur zu bewundern oder das Partyleben in den Metropolen genießen. Plane einen Trip an der Ostküste, Start wird Melbourne sein. Es soll über Sydney, Brisbane bis nach Cairns gehen. Genau geplant ist noch nichts - Backpackertum sollte durch Individualität gelebt werden! Yeah...
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.