First time Australia - André on Tour from Melbourne to Cairns

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von André Kartheuser

Byron Bay-endles Beaches-tropical rainforest

Byron Bay, New South Wales, Di, 07.Febr. 12.45 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Am Sonntag Morgen klingelte um fuenf Uhr mein Handywecker, nahm um 6Uhr den Bus nach Central (Bahnhof Sydney) und konnte mir auch gleich ein Ticket der MetroLink erstatten. Dies ist die Bahngesellschaft in Australien. Nach ein wenig Preisvergleich mit Flugzeug oder auch der Greyhoundbusmoeglichkeit, musste ich wieder feststellen, dass die Bahn hier echt am guenstigsten ist. Habe fuer die Strecke Sydney - Byron Bay gerade mal $ 80 bezahlt (Entfernung etwa 900 km) So guenstig ist es selbst zu Hause nicht. Der Zug ging bis Casino, wo ich in einen Bus umstieg, der mich bis Byron brachte. Die Landschaft auf der Zugfahrt wurde nunmher immer tropischer, der Dialekt der zusteigenden Australier wurde mir auch immer fremder.

So gegen 8 Uhr 30 am Abend erreichte ich Byron Bay und nach nur kurzem fuenfminuetigen Marsch erreichte ich das YHA Byron Bay ($30 per night). Die Leute hier scheinen ein wenig kontaktscheuer als die im Asylum - ist halt kein wirkliches Partyhostel hier. Die Ausstattung ist hervorragend und es ist wirklich sauber, leider fuer meine Verhaeltnisse ein wenig anonym. Aber man kann nicht alles haben. Ging am gleichen Abend relativ frueh ins Bett.

Gestern am Montag regnete es zum ersten Mal, seitdem ich in Australien bin. Der Regenwald hier heisst schliesslich nicht umsonst Regenwald. Es waren allerdings nur ganz feine Troepfchen und die Temperatur ist mit 25 Grad auch recht angenehm. Speziell nach den sehr heissen Tagen in Sydney mal recht angenehm. Ausserdem ein geniales Wetter um die Landschaft um Byron Bay zu erkunden. So marschierte ich nach einem sehr schoenem Fruehstueck den Hauptstrand (Clarkesbeach) bis zum ersten Ausguck, genannt Wategos Gap.

Ich sage Euch ich wollte erst meinen Augen nicht trauen. Lief die Treppen des Ausgucks hinauf und dachte im Augenwinkel eine Flosse im Wasser zu sehen. Und wirklich -Delphine- einen Gruppe von etwa 8 Tieren zog direkt am Strand entlang. Wunderbar. Der erste Tag in Byron und schon Delphine zu sichten - ein wirklich tolles Erlebniss.

Bin dann zum Cape Byron hochgewandert und befand mich am oestlichst gelegenen Punkt auf dem Festland Australiens. Es ging weiter in Richtung Tallow Beach auf der anderen Seite des Capes. So durchlief ich tropischen Regenwald - es war wie im Fernsehen. Erinnere mich nur zu gut an die vielen Tierdokus, die ich aus Autralien gesehn habe.

Ein wenig mulmig war mir aufgrund der Existenz von Schlagen und giftigen Spinnen. Naja nennen wir es doch ein wenig Nervenkitzel...

Der Tallowstrand ist endlos weit. Ich lief diesen wahnsinnig weiten und fast menschenlehren Strand entlang und machte mir mal wieder bewusst, wo ich hier eigentlich bin. Irgendwie erscheint mir diese Reise wieder mal wie ein nicht aufhoerend langer wunderschoener Traum.

Am Ende nach vielleicht 7 km Strandspaziergang erkundete ich ein wenig das Gebiet am anderen Ende des Strandes und beschloss umzu kehren. So gegen halb sechs Nachmittags war ich dann endlich nach 6 stuendigen Ausflug voellig geschaft aber mit schoenen Eindruecken in Byron Bay zurueck. Genoss ein schoenes TaiEssen und nahm eine erholsame Dusche im Hostel.

Lernte zwei Schweizerinnen, einen Kanadier und einen Londoner kennen und hatten ein wenig Konversation. Alt geworden bin ich an diesen Abend allerings nicht.

Heute Morgen so gegen zehn machte ich meine kleinen Aeuglein auf und was sah ich dicke Regentropfen - mmmm Hoffe heute Nachmittag reist es wieder auf, so wie gestern und ich wuerde gern noch etwas Strand geniessen, der ist hier wirklich puderzuckeraehnlich. Aber wir werden sehn wir werden sehn...

So meine Lieben bleibe hier in Byron noch bis Freitag und nach Stand der heutigen Dinge gehts dann weiter nach Queensland nach Fraser Island. See you soon Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Byron Bay-endles Beaches-tropical rainforest

Hallo Ihr lieben Reisehungrigen, ja ich habe es getan. Nun soll auch der australische Kontinent erlebt und genossen werden. Sei es die fantastische Natur zu bewundern oder das Partyleben in den Metropolen genießen. Plane einen Trip an der Ostküste, Start wird Melbourne sein. Es soll über Sydney, Brisbane bis nach Cairns gehen. Genau geplant ist noch nichts - Backpackertum sollte durch Individualität gelebt werden! Yeah...
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 15.03.2011

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.