Polenreise 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Heinz-Jürgen Frank

21. und 22. Tag Potsdam

Heute war unsere letzte Etappe in Polen, Deutschland sollte uns wieder haben. Gegen 10.00 Uhr rollten die Gespanne vom Platz, die 339 Km bis Potsdam lagen vor uns. Die Fahrt verlief ohne irgendwelche Probleme, die Strecke kannten wir ja schon vom Hinweg. An der letzten Tankstelle wurde noch einmal Diesel gefasst und die restlichen ZL in Zigaretten investiert, da uns zu Beginn der Reise beim 1. Geldwechsel angeraten wurde, die Devisen nicht mit zurück nach Deutschland zu bringen. Beim Zurücktausch sei der Verlust zu groß.
Auch die Einreise nach Deutschland ohne Probleme, ohne Kontrollen. Die in Erinnerung behaltene und befürchtete Autobahnkatastrophe (siehe 3. Tag !!) war nicht mehr da. Die Baustelle war in den vergangenen Wochen fertig gestellt worden, zum Glück !
Nach der völlig belanglosen Fahrt erreichten wir den bekannten Platz "Sanssouci" in Potsdam gegen 16.00 Uhr völlig stressfrei. Da an diesem Tag auch sehr schönes Wetter war, ging es nach dem Aufbau erst mal in den Templiner See zum Schwimmen und zum Abkühlen. Nach einem Telefonat mit unseren Berliner Freunden verabredeten wir uns für den nächsten Tag.

Einfahrt Campingpark Sanssouci in Potsdam

Einfahrt Campingpark Sanssouci in Potsdam

Holländisches Viertel in Potsdam

Holländisches Viertel in Potsdam

An diesem nächsten Tag wurden wir morgens mit einem kostenlosen Shuttle vom Campingplatz zu einer S-Bahn-Station gebracht, von dort ging es nach Potsdam mit Besichtigung des "Holländischen Viertels" und des Schloss Sanssouci mit Park, wobei wir uns nur ganz

kleines "Brandenburger Tor" in Potsdam

kleines "Brandenburger Tor" in Potsdam

Schloßpark Sanssouci

Schloßpark Sanssouci

langsam und wenn möglich nur im Schatten bewegt haben. Es war unerträglich warm, so dass wir die Besichtigungstour vorzeitig abgebrochen haben und mit einer Taxe zum Campingplatz zurückkehrten. Hier wurde weiter Urlaub gemacht mit Baden im Templiner See. Abends kamen unsere Berliner Freunde zu Besuch, erfreut uns (auch mit allen Sachen) wiederzusehen. Wir haben über unsere sehr positiven Erfahrungen in Polen berichtet und haben bis nach Mitternacht noch draußen gesessen. Dann ging es aber ins Bett, weil wir am Morgen früh weiterfahren wollten.

Du bist hier : Startseite Europa Polen 21. und 22. Tag Potsdam

Wohnwagenreise entlang der polnischen Ostseeküste bis nach Masuren
Aufbruch: 11.06.2010
Heimkehr: 04.07.2010
Reiseziele: Polen

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.