Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

Kairo

Nach Verlassen der Pyramiden von Giseh fuhren wir in die 18-Millionen-Stadt Kairo.
Durch die Stadt brausen die Autos. Aus dreispurigen Strassen verstehen es hier die Autofahrer fünfspurige zu machen und trotzdem ist alles verstopft. Welch ein Wunder hier mit unserem großen Bus unfallfrei und ohne Schrammen zu unserem nächsten Ziel zu gelangen - dem "Ägyptischen Nationlmuseum".

Eine reichhaltige Sammlung pharaonischer Kunstschätze erwartete uns. Eigentlich braucht man hier viele Tage um alles genauer betrachten zu können. Wir aber konzentrierten uns hauptsächlich auf die sagenhaften Schätze aus dem Grab des jungen Pharao "Tutanchamun". Zu sehen ist der goldene Sarg, die Goldmaske, viel Schmuck, Goldmöbel und Zierrat - alles, von dem man damals glaubte, dass es der König im nächsten Leben brauche.
Es sind unvorstellbare Schätze und es ist gut, das die Menschheit die Möglichkeit hat alles zu bestaunen.
Für dieses Mal nahmen wir Abschied von "Tutanchamun", aber nicht ohne das Versprechen, noch einmal nach Ägypten zurück zu kehren und uns dann im "Tal der Könige" seine Grabkammern anzusehen.
Mit unsagbar vielen neuen Eindrücken verliessen wir Kairo und fuhren wieder zurück nach Port Said zu unserem Schiff.

Tutanchamun - seine goldene Maske im Ägyptischen Museum, Kairo.

Tutanchamun - seine goldene Maske im Ägyptischen Museum, Kairo.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Kairo

“Die Welt ist ein Buch, wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon” (v. Augustinus Aurelius) Diese Worte möchte ich meinen Berichten über unsere wunderschönen Reisen nach Ägypten – dem Land der Pharaonen – voranstellen.
Aufbruch: Juli 2000
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2000
Reiseziele: Ägypten

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.