Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

Assuan

"Assuan", mit diesem Namen verbinden wir Begriffe wie Nasserstausee, Tempel von Abu Simbel, aber es gibt noch mehr zu sehen.
Auch heute geht es wie schon öfter bereits um 7 Uhr mit dem Bus los. Wir fahren zuerst dahin, wo es heftig staubt, in die Steinbrüche. In ihnen wird schon seit 4000 Jahren der begehrte Rosengranit abgebaut.
Hier liegt auch ein unvollendeter Obelisk mit der Basislänge von 4m. Er soll eine Höhe von 42m und ein Gewicht von 1168 t erreichen. Risse im Gestein führten jedoch zur Aufgabe des Vorhabens, auch spätere Versuche den Obelisken zu verkleinern, schlugen fehl und so können wir staunend davor stehen. Als Menschen des Technik-Zeitalters ist uns kaum vorstellbar wie die Steine mit der damaligen Technik so genau berechnet und bearbeitet werden konnten.
Anschließend schauen wir uns den Philae-Tempel an, ihn erreichen wir aber nur mit kleinen Schiffen.

Der Philae-Tempel (Teil 1)

Der Philae-Tempel (Teil 1)

Der Philae-Tempel (Teil 2)

Der Philae-Tempel (Teil 2)

Durch den Bau des Hochdammes war der Wasserspiegel nämlich derart gestiegen, dass die Tempelanlage völlig im Wasser versank.
Gerettet durch eine weltweit finanzierte Aktion, wurde der Tempel innerhalb von zwei ein halb Jahren auf eine höher gelegenen Nachbarinsel umgesetzt. Insgesamt mussten ca. 37.000 Blöcke nummeriert, transportiert und wieder zusammengesetzt werden.
Wenn wir schon in der Nähe sind, wollen wir auch einen Blick auf ein gigantisches Bauwerk des 20. Jahrhunderts werfen. In den Jahren zwischen 1960-1970 entstand der gewaltige Hochdamm. Er ist 111m hoch, 3,6 km lang und an der Basis 1 km breit. Dieser Gigant staut den Nil zu einem 600 km langen See auf.

Das Schaubild zeigt den Aufbau des Assuan-Staudamms.

Das Schaubild zeigt den Aufbau des Assuan-Staudamms.

Der Assuan-Staudamm von oben.

Der Assuan-Staudamm von oben.

Nach der heutigen Tee-Stunde geht es am späten Nachmittag zu einer Stadtrundfahrt durch Assuan. Wir besichtigen die große Hauptmoschee, auch den Katarakten statten wir einen Besuch ab und sehen das legendäre, uralte Katarakt-Hotel. Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Basar nicht fehlen. Das "Handeln" auf dem Basar macht mal wieder so richtig Spaß.
Am späteren Abend gibt es an Bord noch ein "Nubische Folkloreprogramm", der richtigen Abschluss für zwei Geburtstagskinder, die wir an Bord haben, eines davon ist mein Schatz.

Das Old Katarakt Hotel in Assuan.

Das Old Katarakt Hotel in Assuan.