Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

Esna

Nach dem heutigen Frühstück unternehmen wir einen kleinen Spaziergang und besuchen den Chnum-Tempel. Inmitten eines bunten Basars stoßen wir auf die Reste des Tempels, der ca. 10m tiefer liegt. Erhalten ist nur die Vorhalle mit vierundzwanzig dicken Säulen. Lange Inschriften in Hieroglyphen erzählen von den einstigen Götterfesten des Tempels. Die antike Siedlung ist noch immer unter der heutigen Stadt begraben. Bei Esna passieren wir eine Schleuse und erleben nun heute bei Tag "arabisches Handeln".

Der Chnum-Tempel in Esna.

Der Chnum-Tempel in Esna.

Das erste Mal war es bereits dunkel über dem Wasser, als lautes Rufen zu vernehmen war. Unser Schiff wurde von vielen kleinen beleuchteten Booten regelrecht umlagert. Plötzlich flogen Plastiktüten aufs Deck. Es waren Händler, die ihre Waren auf diese Art anboten. Dieses Mal ist es Tag und die Händler erwarten bereits an der Schleuse unser Schiff. Sie bieten Tischdecken, Tücher, schöne Galabejas (traditionelles Überkleid) und anderes an. Auch jetzt fliegt wieder zielsicher die Ware an Bord, zum Betrachten und Kaufen. Nachdem man sich über den Preis geeinigt hat, geht dann das Geld, oder wenn Pech, dann die Ware den vorherigen Weg.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Esna

“Die Welt ist ein Buch, wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon” (v. Augustinus Aurelius) Diese Worte möchte ich meinen Berichten über unsere wunderschönen Reisen nach Ägypten – dem Land der Pharaonen – voranstellen.
Aufbruch: Juli 2000
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2000
Reiseziele: Ägypten

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.