Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

Luxor: Karnak-Tempel und Luxor-Tempel

Am Nachmittag sind wir dann wieder zurück in Luxor.
Gegen Abend eine kleine Stadtrundfahrt und wer will, besucht anschließend die "Ton & Licht-Show" im Karnak-Tempel. Dies ist ein Erlebnis besonderer Art und wer es nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. Kein noch so gutes Video kann diese tollen Eindrücke wiedergeben. Für unsere männlichen Mitreisenden gibt's heute Abend auch die lang ersehnte Bauchtanz-Show, einige haben ja versucht mitzumachen, aber so ganz wollte es nicht gelingen.

Im Luxor-Tempel.

Im Luxor-Tempel.

Der letzte Tag unseres Aufenthaltes auf der "Queen Nefer" führt uns in die weitaus größte Tempelanlage Ägyptens, in den Karnak-Tempel. 2000 Jahre wurde an dem "Amun-Heiligtum" gebaut. Wir betreten den "Amun-Tempel" durch eine Reihe von vierzig widderköpfigen Sphinxen und zwei mächtige Pylonen. Weitergehend gelangen wir in den großen Säulensaal, der 102 m breit und 53 m lang ist. Hier stehen hundertvierunddreißig 23 m hohe Säulen. Man hat das Gefühl als stände man in einem regelrechten Säulenwald. Alle Säulen mit einem Umfang von ca.10 m sind von oben bis unten reich verziert. Diese Halle war einst überdacht, was an einigen Stellen noch zu erkennen ist.
An den Querträgern können wir sogar noch die Originalbemalung bewundern.

Die große Säulenhalle im Karnak-Tempel.

Die große Säulenhalle im Karnak-Tempel.

In einem weiteren Säulensaal befindet sich mit 30 m der höchste aufrechtstehende Obelisk Ägyptens. Diesen ließ die Königin "Hatschepsut" errichten. Seine Spitze soll einst vergoldet gewesen sein.
Nach Besichtigung dieser riesigen Tempelanlage haben wir alle müde Füße und da die Sonne schon wieder vom Himmel herunter schien, als bekäme sie es bezahlt, freuen wir uns auf eine Abkühlung. Zuerst die äußerliche im schiffseigenen Pool und dann die innerliche mit gut gekühlten Getränken. Am Nachmittag heißt es für alle ran ans Koffer einpacken, denn für den Abend stehen noch einige Überraschungen bereit.

Der Karnak-Tempel.

Der Karnak-Tempel.

Wie immer 16 Uhr 30 Tea-Time, dann fahren wir noch einmal mit dem Bus durch Luxor. Mitten in der Stadt, direkt an der Uferstraße, steht der Luxor-Tempel.
Die Tempel von Luxor und Karnak waren einst durch eine gepflasterte Prozessionsstraße, eingefasst mit widderköpfigen Sphinxen, verbunden. Ein überwältigender Tempeleingang empfängt uns. Vor den 65m breiten Pylonen erheben sich die 16m hohen Sitzstatuen von Ramses II. Im Inneren der einzelnen Höfe stehen auch hier riesige Säulen. Inzwischen ist es dunkel geworden, die Säulen und Statuen werden durch viele Lampen angestrahlt. Ein märchenhafter Anblick!

Mitten in Luxor: der Luxor-Tempel.

Mitten in Luxor: der Luxor-Tempel.

Auch die Uferstraße, die wir wieder zum Schiff zurück fahren, hat durch die vielen beleuchteten Schiffe einen besonderen Reiz. Ganz zu Beginn meines Berichtes erwähnte ich, dass wir immer sehr früh zu unseren Besichtigungstouren aufbrachen. Hier nun die Lösung des Rätsels: es wäre später zu heiß geworden und wir sollten ja Freude an den Ausflügen haben.
Das Abschiedsessen auf der "Queen Nefer" hat man sehr festlich gestaltet. Kerzen brennen auf allen Tischen, es wird nett serviert. Ja und da soll man dann Adieu sagen! Aber nicht ganz so schnell. Erst sitzen wir - die "Nil-Gang" - noch mal auf dem Deck und genießen den wunderschönen Abend.

Die beleuchteten Säulen des Luxor-Tempels.

Die beleuchteten Säulen des Luxor-Tempels.