Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

In Edfu

In Edfu wollen wir uns nun einen der besterhaltenen Tempel anschauen. Vom Schiff werden wir diesmal mit Kutschen zur Tempelanlage des mächtigen Gottes Horus gefahren. Der große Tempelbau wurde 237 v. Chr. Begonnen. 180 Jahre hat man daran gebaut. Beeindruckend der Pylonturm mit einer Breite von 64m und 36m Höhe. 32 Säulen mit verschiedenen Pflanzenkapitellen umstehen den großen Hof. Wer das Innere des Tempels betreten will, muss den Tempelwächter Horus passieren, einen streng dreinblickenden Falken aus schwarzem Granit.

Innenansicht des Edfu-Tempels.

Innenansicht des Edfu-Tempels.

Um 10 Uhr 30 sind wir wieder auf dem Schiff und fahren weiter bis Kom Ombo. Malerisch steht dicht am Ufer des Nils der Doppeltempel - geweiht dem falkenköpfigen Horus und dem krokodilköpfigen Sobek. Wir können diesen Tempel zu Fuß erreichen und haben so Gelegenheit, uns noch etwas weiter umzuschauen.
Nachdem alle wieder an Bord sind, legt die "Queen Nefer" ab und wir schwimmen weiter nach Assuan.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten In Edfu

“Die Welt ist ein Buch, wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon” (v. Augustinus Aurelius) Diese Worte möchte ich meinen Berichten über unsere wunderschönen Reisen nach Ägypten – dem Land der Pharaonen – voranstellen.
Aufbruch: Juli 2000
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2000
Reiseziele: Ägypten

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.