Nilkreuzfahrt durch Ägypten

Reisezeit: Juli / August 2000  |  von Sigrid Kallmeyer

Beginn der Nilkreuzfahrt

Wie versprochen kommen wir im Jahr 2000 noch einmal in das Land der Pharaonen.
Mit der "Air Berlin" fliegen wir von Berlin über Nürnberg, überfliegen dann München, Salzburg, entlang der Dalmatinischen Küste geht es weiter über Kreta und Alexandria. Plötzlich ist aus dem Flugzeug nach dem Meer die große Wüste zu sehen und mittendrin der Nil und rechts und links von ihm ein grüner Streifen - das fruchtbare Land. Wir landen in Luxor bei einer Außentemperatur von mehr als 40° C, in Berlin waren es früh um 4 Uhr minus1° C, ein ganz schöner Temperaturunterschied.
In einem klimatisierten Bus fahren wir vom Flugplatz zur Anlegestelle unseres Hotel-Schiffes der "Queen Nefer". Die Matrosen stehen schon bereit, um unser Gepäck in die Kabinen zu bringen.
Ab 16 Uhr ist Tea-Time auf dem Sonnendeck - die erste Möglichkeit, die Mitstreiter der nächsten Abenteuer zu beäugeln. Beim ersten gemeinsamen Abendessen finden sich dann an unserem Tisch weitere sechs Reisende ein und so wird die "achter Bande" oder auch "Nil-Gang" geboren. Bevor ich in meinem Bericht fortfahre ein Wort zu den vier Paaren: Wir kamen aus Nord-, Süd-, Mittel- und West-Deutschland zusammen und wurden eine eingeschworene Runde für die gesamte Reise auf dem Nil, sowie dem anschließenden Badeaufenthalt in Hurghada. Dafür unseren herzlichen Dank an die neugewonnenen Freunde.

Die "Nil-Gang"

Die "Nil-Gang"

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Beginn der Nilkreuzfahrt

“Die Welt ist ein Buch, wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon” (v. Augustinus Aurelius) Diese Worte möchte ich meinen Berichten über unsere wunderschönen Reisen nach Ägypten – dem Land der Pharaonen – voranstellen.
Aufbruch: Juli 2000
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2000
Reiseziele: Ägypten

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.