USA 2010: Rocky´s - Moab - Hw. 12 - Las Vegas - Neuengland

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Herbert Stefanowski

Capitol Reef NP

Capitol Reef - ein häufig unterschätzter Nationalpark.

Capitol Reef - ein häufig unterschätzter Nationalpark.

11.09.2010

Auf den Highways 24 und 12 fährt man in der Nähe von Torrey durch die Ausläufer des Capitol Reef Nationalparks. dabei erhält man schon einen sehr nachhaltigen Eindruck über den NP. Heute sind wir zum ersten Mal in den eigentlichen Nationalpark abgebogen. Dabei fuhren wir den Scenic Drive bis zum Ende im Capitol George Canyon. Die letzten drei Meilen waren wieder einmal eine Dirt Road - aber roten Staub kennt unser SUV ja schon.
Vom Parkplatz am Ende des Scenic Drives unternahmen wir in glühender Hitze zwei Wanderungen:
1. rund 6 km mit 300 m Höhenunterschied durch Felsen und Geröll zum Golden Throne. Zum Glück hatten wir genügend Wasser mitgenommen. Begengnet sind wir wieder nur zwei anderen Wanderern!
2. zunächst eine gute Stunde durch den Kiesboden in einem ausgetrockneten Flussbett am Ende des Canyons, dann 1/2 Meile steil bergauf bis zu den "Tanks", das sind zwei Felsformationen, die großen Tanks ähnlich sehen (sollen). Abends wussten wir, warum wir uns nur noch ausruhen wollten.

Scenic Drive im Capitol Reef Nationalpark.

Scenic Drive im Capitol Reef Nationalpark.

Der Begriff "Dirt Road"beschreibt den Zustand der "Straße" nur unzulänglich.

Der Begriff "Dirt Road"beschreibt den Zustand der "Straße" nur unzulänglich.

Der Weg führt durch Felsen und Geröll. Die Wegmarkierungen sind aber - wenn auch manchmal erst nach einigem Suchen - zu erkennen.

Der Weg ist das Ziel.

Der Weg ist das Ziel.

Am Ziel angekommen erkennt man, warum der Felsen "Golden Throne" heisst.

Am Ziel angekommen erkennt man, warum der Felsen "Golden Throne" heisst.

Auf geht´s durch ein ausgetrocknetes Flußbett zu den Tanks.

Auf geht´s durch ein ausgetrocknetes Flußbett zu den Tanks.

Die Tanks.

Die Tanks.

Und zurück auf dem Scenic Drive zum Hotel in Torrey - mit Blick auf den Capitol Reef NP.

Blick aus dem Hotelzimmer auf den Capitol Reef NP. Was will man mehr?

Blick aus dem Hotelzimmer auf den Capitol Reef NP. Was will man mehr?

Du bist hier : Startseite Amerika USA Capitol Reef NP

Tour durch den Westen der USA und die 6 Neuengland-Staaten im September 2010
Aufbruch: 05.09.2010
Heimkehr: 02.10.2010

Herbert Stefanowski berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.