out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Iran: Shiraz & Persepolis

31.03. - 04.04.

In der Früh gings von Yazd aus mit dem Bus nach Shiraz. Die Fahrt war ein wirkliches Highlight, die Landschaft einfach einmalig, es ging durch endlose Wüsten und dazu die schneebedeckten Zagros-Berge im Hintergrund. Nach 6 Stunden war ich auch schon da, mein Hotel hat mich nach nem kurzen Anruf sogar kostenlos vom Busbahnhof abgeholt.

Gleich drauf bin ich bisschen in die Stadt, zum Argh-e Karim Khan, das von aussen n bisschen wie ne Burg aussieht und innen nen wirklich schönen Garten hat. Ausserdem hat Shiraz ne Menge sehr schöner Moscheen, wie zb die Nasir-e Molk Moschee. Abends war ich noch im Schrein vom Shah Chergah, einer der heiligsten Shiiten Pilgerstätten, leider durfte man keine Kameras mit rein nehmen. Im Schrein selbst war alles verspiegelt, wie auch in der Atigh Moschee (siehe Bild). Das Beste war allerdings wie ich im Innerhof gesessen bin, die Sonne gerade am Untergehen war und der Muezin das Abendgebet begonnen hat (es war Freitagabend). Plötzlich haben Hunderte angefangen im riesigen Innenhof auf den ausgelegten Teppichen zu beten, war wirklich wie in ner anderen Welt, man fühlt sich einfach unendlich fremd. Bestimmt eine der eindrücklichsten Momente meiner Reise !

Mit einem Paar aus Hong Kong hab ich dann den Ausflug nach Persepolis und Nashq-e Rostam gemacht, die hatten sogar nen Guide organisiert, und auch wenn ich wirklich kein Fan von Guides bin muss ich sagen, der war echt gut! Über Persepolis lernt man ja schon einiges bei Alexander in Latein, aber es so zu sehen ist doch noch was anderes, zu seiner Zeit die größte Stadt der Welt, sind dort Paläste entstanden als wir als Teutonen noch in Wäldern gehaust haben und mit Matsch gespielt haben Auch die Gräber von Nashq-e Rostam, wo quasi alle großen Könige der Zeit begraben liegen waren sehr beeindruckend.

Shiraz war wieder mal super, die Leute sollen ja die freundlichsten im Iran sein, mir besonders aufgefallen ist, dass ich mehrmals von Schwulen angesprochen wurde und zwar sehr offen auf der Strasse, eher unerwartet im Iran.

wahnsinns Landschaft !

wahnsinns Landschaft !

Nasir-e Molk mosque

Nasir-e Molk mosque

Gebetshalle

Gebetshalle

Atigh Moschee

Atigh Moschee

innen alles verspiegelt, einfach unglaublich, leider nicht sehr gut auf dem Foto

innen alles verspiegelt, einfach unglaublich, leider nicht sehr gut auf dem Foto

schöner Ort zum Campen

schöner Ort zum Campen

Gate of nations, Eingang zu Persepolis

Gate of nations, Eingang zu Persepolis

super erhalten alles

super erhalten alles

Persepolis vom Hügel aus

Persepolis vom Hügel aus

© Urs Buegger, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Iran Shiraz & Persepolis
Die Reise
 
Worum geht's?:
In der Zeit zwischen Abi und Studium mal mit dem Rucksack für ca 10 Monate hauptsächlich durch Asien, aber auch ein bisschen durch Südamerika und Ozeanien.
Details:
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: Mai 2012
Reiseziele: Estland
Frankreich
Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Hongkong
Thailand
Malaysia
Indonesien
Nepal
Indien
Vereinigte Staaten
Argentinien
Brasilien
Neuseeland
Singapur
Philippinen
Iran
Der Autor
 
Urs Buegger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.