out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

China: Guangzhou

04.09.11

Guangzhou stand ursprünglich nicht auf dem Plan, aber ich hab mir gedacht anstatt direkt von Yangshuo nach Hong Kong zu fahren, teil ich die Srecke in 2 Teile auf und mach nen Stopp in Guangzhou. Hatte sowieso noch einen Tag frei in meinem China Visum.

Nach reltiv angenehmen 8 Stunden in SleeperBus bin ich dann auch in aller Früh angekommen. Hatte zuerst bedenken, weil mein Ticket nur 120 Yuan gekostet hat, und alle anderen Travel Agencies zwischen 150 und 180 verlangten, aber war alles bestens. Gibt ja richtige Horrorgeschichten, im Hostel in Changsha haben uns welche erzählt, ihnen wurde in Tibet die Gepäckablage als "sleeper" verkauft und als sie das Ticket im zug gezeigt haben, haben sich die Schaffner kaputtgelacht weil das ticket hald gefaked war. Sie durften dann 45Studen stehen

sleeper bus

Ich hatte einen ganzen Tag in Guangzhou aber wirklich viel hab ich nicht gesehn und hab auch nur ein einziges Bild gemacht. War ziemlich viel Smog, ist hald ne Industriestadt und wirklich schön fand ichs auch nicht, aber vielleicht gibts auch schöne Ecken, die ich nur nicht gesehn hab. Hab praktisch den ganzen Tag mit der Suche nach nem möglichst billigen Handy und Zugtickets nach Hong Kong verbracht, hatte mein Handy in Shanghai schon verloren und ohne Uhr und Wecker ist das Reisen manchmal etwas schwer

Das mit dem Handy war auch relativ schnell erledigt. 13 Euro konnt ich mir grad noch leisten . Die Zugtickets waren aber mal wieder ein typisch chinesisch, zäher Kampf. Rein in die riesige Tickethalle. Irgendwo angestellt, natürlich nichts auf English. Nach 45 min warten war ich endlich dran, ja nach Shenzhen will ich, ahhhh anderer Schalter danke. Na gut, zu dem Schalter gegangen auf den sie meiner Meinung nach gezeigt hat, es gab immerhin 30. Da war dann ne noch längere Schlange, wieder 1 Stunde gewartet,endlich dran gewesen, meinen Zettel hingelegt wo alles schön aufgeschrieben war, oh nein ich spreche kein Chinesisch, ah English an Schalter 10, f***. Schon ziemlich fertig mit den Nerven zum Schalter Nummer 10, wieder 45 min gewartet, ahh hier spricht endlich jemand 3 Wörter English super, ja ich will nach Shenzhen, oh schade können sie keine tickets ausstellen?, mhm Schalter 17 besten Dank. In dem Moment hätt ich am liebsten geheult oder ihm die Glasscheibe eingeschlagen hinter der er gesessen ist. Hatte dann auch wirklich keinen Bock mehr und hab mich ganz nach vorne gedrängelt, war mir in dem Moment ziemlich egal und hab endlich mein Ticket gekriegt. Das war dann allerdings noch so teuer dass ich nichtmehr genügen Geld für die U-Bahn zurück zum Hostel hatten und ich dann Schwarzfahren musste
Irgendwann führ ich in China Online-ticketing ein und krieg dafür den Friedensnobelpreis!

einziges Bild aus Guangzhou...ziemlich viel Smog

Abschied von China

Nach einem Monat China gehts nun weiter in Richtung Südostasien. Fliege am 8. September nach Bangkok, über Land durch Vietnam klappt leider nicht, ist einfach zu teuer, da schon das Monatsvisum für Vietnam soviel wie mein Flug kostet und ich auch eigentlich nicht nach Vietnam wollte.
China ist ein absolut sehenswertes Land, und vor allem der Süden mit den Provinzen Hunnan und Guangxi hat mich total beeindruckt. Auch wenns nicht immer einfach ist (sieht Zugtickets) und die Chinesen "andere" Verhaltensweisen haben, kommt man doch relativ easy von A nach B und es kommt eigentlich nich vor, dass man total festsitzt wenn man ein wenig flexibel ist.
Teuer ists auch nicht, ich bin im Durchschnitt bei 20,80 Euro pro Tag (=600 Euro im Monat) gewesen. War allerdings auch immer in den billigsten Unterkünften. Trotzdem denk ich es geht sogar noch billiger, weil das teuerste wirklich der Transport ist und meine Reiseroute durch China war nicht wirklich die Direkteste
Fazit: Ich werd auf jeden Fall wieder nach China kommen !