out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

China: Shanghai

18.08. - 22.08.11

Die Vorfreude auf Shanghai hielt sich in Grenzen, was vor allem an der nicht so angenehmen hard seat Reise lag. Aber gut wir sind ja nicht zum Spaß hier, hard sleeper war wieder mal ausgebucht und Fliegen kommt auch nicht in Frage. Beim Einsteigen war ich eigentlich recht happy, der Zug war immerhin nicht ganz so alt wie der letzte (war ein T-Zug) und ich hatte auch von Anfang an einen Sitzplatz. Auch nach einigen Stunden war die Welt noch in Ordnung, es war ungemütlich, vermüllt und laut wegen der vielen schreienden Kinder aber nicht unerträglich. Nach ca 5 Stunden Fahrt gings aber rapide bergab. Als ich endlich mal n bisschen weggenickt bin, hab ich plötzlich was nasses, warmes gespürt und halb verschlafen musste ich dann feststellen, dass das Kleinkind neben mir "in die Hose gemacht hat". Allerdings haben alle Kinder in China nen Schlitz in der Hose, weil man sich dann anscheinend die Windeln spart, was dazu geführt hat dass ich schön angepinkelt wurde. Na toll, meine Hose nass, der Sitz auch und noch 10 Stunden Fahrt vor mir. Von da an war die Fahrt nurnoch eine Qual, hab nicht schlafen können und war einfach nur heilfroh als ich in Shanghai angekommen bin.

Das Hostel war auch schnell gefunden, wo mich dann auch schon die zwei Deutschen, die ich in Peking getroffen hab empfangen haben. Ausser Essen und schlafen hab ich aber an dem Tag nichtmehr gemacht.

Eigentlich wollte ich max. 2 Nächte in Shanghai bleiben, weil ich lieber weiter nach Südwesten wollte in die Natur und ich eig schon genug hatte von chinesischen Großstädten aber im Laufe der Tage waren wir ne richtig coole Gruppe und so bin dann doch 5 Tage in Shanghai hängen geblieben. War ne richtig coole Zeit, sind Clubben gegangen oder ham einfach im Hostel gechillt und Bier getrunken. Vor allem beim weggehen wars immer lustig wie verrückt die Chinesen sind wenn sie Europäer sehen. Wir sind in alle Clubs kostenlos reingekommen und jeder wollte n Foto mit den großen Europäern, da kommt man sich vor wie n Star . Dass Chinesen gerne Tee trinken war mir ja schon bekannt, aber dass die sogar im Club Schnaps mit Tee mischen als Drink war mir neu Absolut wahnsinn waren auch die Clubs, so riesige und verrückt dekorierte Clubs hab ich noch nie gesehn, war richtig geil.

Sightseeing-mässig haben wir dann natürlich nicht soviel gemacht. Meistens bis zum Morgengrauen aufgeblieben und zu lange geschlafen. Wir qaren in der Old City, mit Yuyuan Garden, der eig ganz nett war und in der French Concession, die allerdings nicht so toll ist wenn man nicht shoppen will, weils eigentlich nur Geschäfte waren. Skyline bei Nacht waren wir natürlich auch, die wirklich cool beleuchtet war...definitiv sehenswert.

Man muss sagen für so ne große Stadt gibt's relativ wenig zu sehen, man kann ziemlich gut Geld ausgeben, vor allem für Essen und Shoppen und für Shopping-Begeisterte ist Shanghai sicherlich ein Paradis, ganz meins war die Stadt allerdings nicht. Soll aber nicht heissen, dass ich die Zeit dort nicht genossen hätte.

old city / the real china

old city / the real china