out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

China: Guilin / Longji Rice Terraces

28.08.11 - 30.08.11

Vom Wulingyuan NP bis nach Guilin wars mal wieder ein weiter Weg, wie so oft in China. Insgesammt haben wir auch ca 24 Stunden gebraucht. Angefangen am Nachmittag vom 28. sind wir um ca 3 wieder zurück nach Zhangjiajie, dort die Sachen im Hostel abgeholt, schnell was gegessen und Essen und Trinken für die Reise gekauft. Um 6 sollte der Bus nach Changsha gehen, der fuhr aber erst als er auch voll war um dreiviertel 7 los. Anstatt der angeblichen 4 hat er dann auch 5,5 Stunden gebraucht, weshalb wir auch erst um kurz vor halb 1 in Changsha waren. Hier wollten wie eine Nacht bleiben und am nächsten Tag um 8.30 mit dem Bus weiter nach Guilin. Busse sind um halb 1 natürlich nichtmehr gefahren, also mussten wir uns ein Taxi nehmen, aber alle Taxis denen wir die Addresse gezeigt haben (in Chinesisch!) haben gemeint sie kennen den Ort nicht. Auch die Mopedtaxis, die uns mitnehmen wollten wussten nicht wohin . Hm was tun?! Sind dann mit einem der Mopedtaxifahrer an die Reception von einem teuer aussehenden Hotel gegangen und ihnen die Addresse gezeigt und nach einigem hin-und-her-telefonieren hat der Mopedfahrer neben uns signalisiert, dass er jetzt weiß, wo er hinmuss. Aber 3 Leute und 4 riesen Rucksäcke auf nem Mini-Moped? Na gut sicherlich ein Spaß und billig wars auch noch War dann auch wirklich eine Riesengaudi, v.a. weil das Moped kaum schneller als 20 ging und wir viel zu schwer waren, sodass die Feder bei jedem noch so kleinen Schlagloch durchgeschlagen hat Haben uns die ganze Fahrt über totgelacht, allein die Gesamtsituation war zum totlachen, um 1 in der Nacht zu Dritt auf nem illegalen Mopedtaxi in irgendeiner unbekannten Stadt in China, total geil Wurde uns dann auch recht schnell klar, warum die Strasse keiner kannte. War ne Seitengasse von ner Seitenstrasse, wo das Moped kaum mehr durchgepasst hat. Nach der abenteuerlichen Fahrt mussten wir allerdings noch erfahren, dass die Busstation wieder mal 1 Stunde entfernt war, also um 6.30 aufstehen und weniger als 5 Stunden Schlaf.

Am nächsten Tag um 6.30 aufstehen, 1 Stunden zur Busstation fahren, 6 Stunden nach Guilin fahren und irgendwann zwischen 3 und 4 waren wir dann endlich in Guilin im Hostel angekommen. Nach der langen Reise haben wir den ganzen Tag eigentlich nichts gemacht, nur Wäsche gewaschen, weil wir endlich mal wieder in nem Hostel mit Waschmaschine waren.

ein weiterer langer Reisetag geht zu Neige...schöner Sonnenuntergang aus dem Bus in Zhangjiajie

In Guilin haben wir garnichts gemacht, nichts angeschaut sondern habens eigentlich nur als Ausgangspunkt für die Longji Rice Terraces benutzt, wo wir einen Tagentrip hinmachen wollten und am Besten noch am Abend weiter nach Yangshuo, so dass wir den ganzen nächsten Tag in Yangshuo hatten und nicht wieder den halben Tag mit Busfahren verbringen mussten.

Wieder in aller Früh aufgestanden haben wir einen der ersten Busse um 7.30 genommen um genügend Zeit zu haben. Die Fahrt nach Dazhai dauerte knapp 3 Stunden, von wo wir nach Ping'nan wandern wollten, was laut lp 4-5 Stunden dauern sollte um von dort wieder zurück nach Guilin und weiter nach Yangshuo zu fahren. Hat im Endeffekt auch geklappt, weil wir nur gut 3 Stunden gebruacht haben für den walk, die von lp müssen wohl Fußlahm sein Der Weg von Dazhai nach Ping'nan ist wirklich spektakulär, es geht viel auf und ab durch Dörfer und vor allem durch tausende von Reisfeldern. Absolut empfehlenswert, weil die meisten Touristen nach Ping'nan fahren und nur rund um das Dorf wandern und nicht von A nach B, weshalb wir auch weniger als 20 Touristen in der Zeit getroffen haben. Das Wetter war genial, und die Reisfelder wunderschön satt grün aber seht selbst :

war die lange Reise absolut wert!

war die lange Reise absolut wert!

ein bisschen wie auf der Alm mit der Holzbank

ein bisschen wie auf der Alm mit der Holzbank