Unter Segeln im Mittelmeer Sizilien/Palermo2011

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Daniel R.

letzter Tag in Palermo

21.10. 2011
Ein wenig gedrückte Stimmung ... es ist der letzte Tag ... aber was soll's ... wir wollen nochmal raus und falls der Wind nicht mitspielt einfach mal einen ruhigen Tag und baden.

... und so kommt es auch ...

Vorher fahren wir an der Tankstelle vorbei und sind angenehm überrascht, ob des geringen Verbrauchs unseres Motors.

Mathildas Biber hatte Badeverbot

Mathildas Biber hatte Badeverbot

Ein toller Tag. In der Ferne sehen wir Gewitterwolken und gehen vor Anker. Ein erfrischendes Bad. Wir lassen es uns gutgehen und versuchen den Füllstand des Kühlschrankes zu verringern.
Am Nachmittag sind wir mit genügend Sicherheit pünktlich im Hafen und kontaktieren den Vercharterer, um das Boot auszuchecken.

Ich fand die Art und Weise etwas befremdlich, mit der die Typen Dinge erledigen, die sie auch später machen könnten und uns so unsere Urlaubszeit stehlen.
Die Genauigkeit der Inspektion bei der Rückgabe ist natürlich um ein Vielfaches höher als bei der Übernahme. Und so fühlen wir uns schon etwas abgezockt, als uns Sachen angekreidet werden, die eindeutig schon vorher nicht ganz i.O. waren. Der verhandelte Preis geht vermutlich in die Taschen der beiden Typen. Aber wer hat schon etwas anders erwartet. Meine Meinung von sizilianischer Seemannschaft ist auch hier nicht besser geworden.

ein Beispiel?

Ich gestehe. Wir haben innerhalb einer Woche so wild und oft geduscht, dass diese Unterlage förmlich weggefault ist.

Aber was solls ... jeder Vercharterer muß wissen, wie er mit seiner (inzwischen ehemaligen) Kundschaft umgeht.
Wir lassen uns den Tag davon nicht vermiesen und gehen nochmal schön essen. Schließlich sind wir schon fast Stammkundschaft in der Pizzeria.
Nach einer interessanten Suche finden wir sogar mal einen intakten Briefkasten.
Dann gehts wieder aufs Boot und wir versuchgen, unsere Bier- und Weinvorräte aufzubrauchen, was nicht ganz gelingt.

Für den Morgen haben wir, Dank Roberto, bereits "unser" Großraumtaxi bestellt, das uns nach Trapani fährt. Ganz siche sind wir uns aber nicht.