Unter Segeln im Mittelmeer Sizilien/Palermo2011

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Daniel R.

Cefalu

17.10.2011 Montag Morgen ... und los gehts ... Ziel der Tagesetappe ist Cefalu ... ein Ort an der Nordküste Siziliens ... ca 30 sm ... sollten zu schaffen sein ... leider läßt der Wind etwas zu wünschen übrig und so 'motoren' wir größtenteils. Die Sonne scheint. Ankunft am späten Nachmittag. Mit dem Dingi wird der Hafenmeister gesucht.

Dingi in Aktion

Dingi in Aktion

Nach dem Anleger und dem Kampf mit den Moorings werden wir abkassiert ... 30€ Liegegebühr für eine Nacht, Frischwasseranschluss, einen defekten Landstrom-Anschluss und ohne sanitäre Einrichtungen im Hafen. Na das schreit doch förmlich nach Kochen und fröhlichem Zusammensein an Bord. Der Skipper greift selbst zum Kochlöffel und holt das Bestmögliche aus den an Bord vorhanden Zutaten heraus (mir hat's geschmeckt).

Am nächsten Morgen wird erst einmal fürs Frühstück eingekauft. Cefalu ist weit schöner als der kleine Hafen es vermuten lässt. Am Fuße des Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens findet sich ein Städtchen mit typisch engen Gassen, in dem Touristen nicht unbekannt zu sein scheinen. Immerhin stammt die Altstadt aus dem 12. Jahrhundert und der Dom San Salvatore ist schon sehr eindrucksvoll.

nein, das ist keine Postkarte  ... nur zufällig fast der gleiche Blickwinkel wie in Wikipedia

nein, das ist keine Postkarte ... nur zufällig fast der gleiche Blickwinkel wie in Wikipedia

Es wird etwas mit den Windverhältnissen und der Diskrepanz zum Wetterbericht gehadert, aber was soll's ... wir machen das Beste daraus und segeln Richtung Sant'Agata.