Unter Segeln im Mittelmeer Sizilien/Palermo2011

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Daniel R.

zurück nach Cefalu

19.10.2011
Wir fassen den Plan, wieder Richtung Palermo zu segeln und vielleicht westwärts davon etwas mehr Wind zu finden. In einem Ruck ist das natürlich nicht zu machen. Deshalb wieder Richtung Cefalu ... die Liparischen Inseln schon in Sichtweite aber unerreichbar ...
Der Stimmung schadet das nicht, wie man sieht. Das Wetter ist gut und der achterliche Wind fordert uns geradzu heraus, einen Schmetterling zu versuchen, was uns auch gelingt. Erstaunlicherweise können wir gefühlt stundenlang den Kurs halten.

lazy sailing

lazy sailing

was man nicht so alles macht, wenns gut läuft und man "Langeweile" hat. Das Dingi wird ausgesetzt und versucht, das schöne Motiv eines Segelbootes beim Schmetterlingssegeln vorm Wind zu dokumentieren.

Nicht so einfach mit der kiellosen Nußschale ... obwohl wir nur ca 2 Knoten laufen.

Am Abend kommen wir in Cefalu an und entschließen uns in einer Ankerbucht westlich der Stadt zu ankern. Ein guter Einfall, wie das Bild zeigt.

in der Abendsonne ...

in der Abendsonne ...

wir beschließen wieder an Bord zu kochen und geniessen einen tollen Sonnenuntergang bei einem Feierabendbier ...

wenn ich mich recht erinnere, war's nicht das letzte Bier des Tages ;o)

wenn ich mich recht erinnere, war's nicht das letzte Bier des Tages ;o)

Da der Wind in der Nacht eventuell drehen soll und ich den dicksten Schlafsack dabei habe (siehe Übergepäck am Flughafen), melde ich mich freiwillig für eine Übernachtung an Deck ... Ankerwache kann man es nicht nennen ... ein paar Stunde hab ich doch geschlafen. Der Ankeralarm war ja auch an.

Am nächsten Morgen gehts mit dem Dingi ins Städtchen. Wir kaufen ein fürs Frühstück und gehen Baden.
Ralf kraxelt sogar auf den Kalkfelsen zur alten Festung. Ich übe etwas Dingifahren.

Dann fahren wir raus ...