West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Clearwater - Wells Grey: Squamish - Clearwater

Heute muss ich zeitig los, denn bis zum nächsten Quartier in Clearwater sind es rund 600 km. Daher ist auch leider keine Zeit, im bekannten Whistler Station zu machen. Dafür lege ich an den Nairn Falls zwischen Whistler und Pemberton eine Pause ein. Hier führt ein kurzer Pfad zu eindrucksvollen Wasserfällen, wo das Wasser regelrecht durch ein Felsenlabyrinth gepresst wird.

Kurz vor Lillooet begegne ich dem ersten Bären, der gerade über die Straße hoppelt. In Lillooet lasse ich mir ein verspätetes Frühstück bei dem in allen Reiseführern beworbenen deutschen Bäcker schmecken, nach mir kommt eine ganze Busladung deutscher Touristen.

Ein sehr schöner Rastplatz an einem See ist im Marble Canyon Provincial Park. Über Cache Creek geht es dann nach Kamloops, der größten Stadt in dieser Gegend. Auf dem hier autobahnartig ausgebauten Highway bekommt man allerdings nicht viel von der Stadt zu sehen. In einem Shoppingcenter mache ich noch ein paar Einkäufe, in den kleinen Ortschaften im weiteren Reiseverlauf ist alles etwas teurer.

In Clearwater komme ich gerade noch rechtzeitig an, um im Informationsstand gute Tips für den Wells Grey Park zu holen (die meisten Informationszentren schliessen um 17:00). Hier habe ich im Clearwater Valley Resort einen Bungalow gebucht (www.clearwatervalley.com). Der Bungalow und die ganze Anlage sind sehr nett gestaltet. Die Ortschaft besteht ansonsten fast nur aus einer Tankstelle und einem D&W-Hamburger-Restaurant. Obwohl ich diese Art von Essen normalerweise meide, probiere ich die Spezialität des Hauses mit Zwiebeln und Meerrettich.