West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Field - Lake Louise: Yoho National Park

Field liegt praktisch mitten im Yoho Nationalpark, den ich heute besuchen möchte. Zuerst geht es in Richtung der Takakkaw Falls. Auf der Kartenskizze aus dem Informationszentrum war zu erkennen, dass gleich nach dem Abzweig vom Highway ein Wanderweg zu "Eisenbahnresten" abzweigt. Leider ist der Weganfang momentan nicht markiert, wahrscheinlich weil der Weg quer über die Baustelle einer Brücke des Highway führt. Nach einigem Suchen war er aber dann doch zu finden. Er windet sich durch dichten "Urwald", überquert die Bahnlinie, folgt dann für kurze Zeit nach rechts einer Forststraße Er endet an den Resten einer Lokomotive. Die Lok ist allerdings hier nicht verunglückt, sondern es handelt sich um eine schmalspurige Baulok, die nach Beendigung der Arbeiten hier wohl einfach "vergessen" wurde.

Die Straße in den Park endet an den Takakkaw Falls.

Ein Wanderweg führt weiter nach Norden, an einigen kleineren Wasserfällen vorbei zu den Laughing Falls. Die heissen wohl so, weil sich das Geräusch wie Lachen anhört. Am späten Nachmittag geht es dann noch zum Emerald Lake, direkt am Chateau ist viel los, auf dem Wanderweg rund um den See wird es deutlich ruhiger.