West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Jasper: Maligne Lake und Canyon

Die Bear Hill Lodge hat ein gutes kontinentales Frühstück, vor allem die selbstgebackenen Teile (deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe) sind sehr lecker. Andere Gäste der Lodge sind mit der Bahn hier, der Touristenzug "Rocky Mountaineer" war mir schon am Vortag aufgefallen.

Heute geht es zum Maligne Lake, etwa 35 km von Jasper entfernt. Auf dem Weg dahin sehr ich den ersten "Bear Jam". Autos stehen kreuz und quer auf dem Highway und zwei Bären werden mit Fotoapparaten "gejagt". Ich halte mich an die Empfehlungen der Park-Guides und bleibe im Auto.
Am Maligne Lake ist "viel los", die Bootsfahrt spare ich mir, denn das Wetter ist eher diesig. Dafür mache ich eine Rundwanderung zum Moose Lake. Und tatsächlich, in einiger Entfernung zeigen sich Elche. Anschliessend geht es noch zum Lorraine Lake und Mona Lake, zwei unberührten Bergseen.

In der Maligne Lodge ist viel Betrieb, aber Lunch hier ist gar nicht so schlecht.
Auf dem Rückweg ist noch ein Stop beim Maligne Canyon eingeplant. Der Maligne River hat sich hier sehr tief in weiches Gestein eingegraben, ein längerer Rundweg bietet immer neue interessante Einblicke.

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sich mein Fotoapparat mit "Batterie leer" abschaltet (normalerweise hielt die Batterie immer einen ganzen Urlaub durch). In Jasper ist man auf derartige "Unglücke" gut eingestellt, in einem Fotogeschäft kann ich den Akku laden lassen für $8. In der Zwischenzeit erkunde ich die kleinen Seen, die am Ortsrand von Jasper zu Fuß erreichbar sind, der größte von ihnen ist der Lac Beauvert.