West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Field - Lake Louise: Lake Louise

Im Informationszentrum am Ortseingang von Field ist zu erfahren, dass der Bus zum berühmten Lake O'Hara nicht mehr fährt, aber das hatte ich sowieso nicht vor. Heute geht es zurück nach Lake Louise und dort hinauf zum gleichnamigen See. Hier gibt es Parkplätze wie an einem großen Airport und die werden auch gebraucht. Das Luxushotel Chateau Lake Louise beherrscht das Südende des Sees. Wenn man dem Weg am Ufer folgt, wir es aber immer ruhiger. Am Ende des Sees führt ein Bergpfad, der "Plain of Six Glaciers Trail", in eine beeidruckende Bergwelt.

Ungewöhlich für Kanada gibt am Wegende eine bewirtschaftete Hütte, die hier "Tea House" heisst (eine weitere ist etwas nördlich). An der Hütte trifft man viele deutschsprachige Wanderer, das Ambiente ist den Alpen sehr ähnlich.

Etwas weiter endet der Weg an einem Aussichtspunkt, von dem aus man 6 Gletscher sehen kann. Am Nachmittag brechen von den Gletschern immer wieder Stücke ab, die dann mit Donnergrollen zu Tal gehen.

Um nicht denselben Weg zurück nehmen zu müssen, folgen ich jetzt einem Weg, der etwas höher entlang führt. Nach einiger Zeit biegt ein Weg nach links ab mit dem Ziel "Beehive". Dieser Weg führt in Serpentinen steil bergauf und endet am Aussichtspunkt Beehive hoch über dem Lake Louise. Eigentlich wollte ich zur anderen Seite absteigen und um den Lake Agnes herum zum gleichnamigen Teahouse. Leider ist der Weg an der Nordseite durch die frostigen Nachttemperaturen vereist, ich nehme vorsichtshalber den Hinweg für den Abstieg. Nach vielen Serpentinen bergab führt der Weg vorbei am Mirror Lake zurück zum Chateau Lake Louise.