West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Revelstoke: Field - Revelstoke

Der Trans Canada Highway durchquert den Glacier National Park. Am Informationszentrum mache ich Rast, hier gibt es ein sehr informatives Museum. Davor stehen Kanonen, die hier eine Standardmethode zur Beseitigung der Lawinengefahr für den Highway darstellen.

Der "Abandoned Rails Trail" führt von hier aus für etwa einen Kilometer entlang der ehemaligen Bahnstrecke zur "Rogers Pass Historic Site", wo die schwierige Gebirgsüberquerung der Bahn vollendet wurde. Wegen nicht beherrschbarer Probleme mit Lawinen wurde die Bahn später in einen Tunnel verlegt.
Etwas weiter westlich nehme ich mir noch den "Loop Brook Trail" vor. Hier war die Bahn über mehrere große Brücken in Schleifen gelegt worden, um steile Anstiege zu vermeiden. Die Steinträger stehen bis auf einen noch.

Weiter westlich kommt der "Giant Cedars Boardwalk Trail", dann ein Sumpfgelände mit dem "Skunk Cabbage Trail".

Die nächste Ortschaft ist Revelstoke, wo noch Zeit ist für einen kurzen Besuch im Revelstoke Railway Museum (www.railwaymuseum.com). Dass es hier im Winter reichlich Schnee gibt, ist unschwer an den Dimensionen des alten Schneepflugs zu erkennen.

Meine Unterkunft ist das "Adventurers Guesthouse" (www.adventurersguesthouse.com). Wieder ist das Navi schlecht informiert, aber mit Hilfe der Anfahrtbeschreibung ist das sehr ruhig gelegene B&B am Rande von Revelstoke dann gut zu finden.