West-Kanada

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uwe H

Field - Lake Louise: Icefields Parkway

Heute geht es mitten in den Rocky Mountains nach Süden auf der Panoramastraße "Icefields Parkway" (www.icefieldsparkway.ca). Erster Stop ist bei den Sunwapta Falls, dann geht es zum Nationalparkmuseum beim Athabasca Glacier. Eine Gletschertour zu Fuss findet erst in zwei Stunden wieder statt, daher begnüge ich mich mit einer Fahrt auf den Gletscher in speziellen geländegängigen Bussen.

Wegen möglicher Spalten und Wasserblasen im Eis wird von weiteren "Ausflügen" abgeraten. Anschliessend gönne ich mir noch Lunch auf der Terasse des Nationalparkmuseums, dann noch einen Rundgang an der Gletscherzunge.

In Lake Louise geht es auf dem Trans Canada Higway weiter in Richtung Westen nach Field. Vorher mache ich einen kurzen Stop am Aussichtspunkt der "Spiral Tunnels". Hier wurden für die Bahnlinie Spiraltunnel angelegt, um den Höhenunterschied zu überwinden, als Ersatz für eine ursprünglich angelegte (zu) steile Strecke.

In Field finde ich nach einigem Nachfragen das Lynx Lair Guesthouse (www.lynxlair.ca). Der ganze Ort scheint aus Guesthouses zu bestehen und das Navi kennt sich hier nicht gut aus.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Icefields Parkway

Diese Reise führte für vier Wochen in das westliche Kanada, von Vancouver Island bis zu den Rocky Mountains und wieder zurück nach Vancouver/Seattle.
Aufbruch: September 2011
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2011
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.