Dubai, Mumbai und Kerala

Reisezeit: März / April 2012  |  von Sabine H.

Dubai XXL

01.04.2012

Die Nacht war kurz, das Frühstück auch, aber ich habe es eilig, 5 Jahre nach dem ersten Mal, Dubai nochmals zu erkunden. Zufuss mache ich mich auf zum Creek, versorge mich unterwegs mit einem dicken Bündel Dirham aus einem Geldautomaten und einer eiskalten Flasche Wasser aus irgendeinem Laden. Nach 15 Gehminuten befinde ich mich in Bastakya, dem historischen, sehr aufgehübschten Uralt-Dubai. Hier war ich vor 5 Jahren schon einmal, also nur noch einmal Eindrücke auffrischen und weiter zum Bur Dubai Souk.

Immer so leer: Bastakya

Immer so leer: Bastakya

enge kühle Gassen

enge kühle Gassen

intelligente Windtürme = uralte Klimaanlagen

intelligente Windtürme = uralte Klimaanlagen

Es ist etwas diesig an diesem Morgen, aber trotzdem schon ziemlich heiss. Meine erste Wasserflasche ist schon leer, aber ich bin in der Nähe des alten Bur Dubai Souk und erwerbe dort nichts, als Wasser Nr. 2, bevor sich mir der Blick auf den wunderschönen Creek eröffnet mit den Abras (Wassertaxis) und Dhaus, sowie der modernen Skyline von Deira.

Abra - kostet nach wie vor 1 Dirham (keine Preissteigerung in den letzten 5 Jahren !)

Man sitzt relativ gemütlich auf den Abras

Man sitzt relativ gemütlich auf den Abras

Bur Dubai Souk

Bur Dubai Souk

natürlich auch perfekt renoviert und sehr sauber

natürlich auch perfekt renoviert und sehr sauber

Dubai "normal": Deira

Dubai "normal": Deira

Tourinepp-Paradies Gewürz-Souk: Man beachte das Schild unter der deutschen Flagge hinten rechts - die Aufschrift lautet "attraktiv und preiswert", hey, A & P speziell für uns Deutsche ! Ist das nicht toll ???

Man häufe bunte Gewürze, Tee´s, Knollen, Früchte, Blüten, Steine (!) - ach, alles, was bunt und schön aussieht in Säcke, lasse die Touri-Meute dran riechen, es betatschen, erzähle eine frei erfundene Geschichte aus 1001 Nacht darüber und kassiere wie Ali Baba´s Räuber die Dirhams...

Gold Souk - hier lasse ich mir Zeit, denn ich will etwas kaufen: Ohrringe !

Gold Souk - hier lasse ich mir Zeit, denn ich will etwas kaufen: Ohrringe !

Frau geht schon mal in Schnapp-Atmung über angesichts des ganzen Goldes !!!

Frau geht schon mal in Schnapp-Atmung über angesichts des ganzen Goldes !!!

Nun denn: Der Gold Souk ist erreicht, ich drossele meine Geschwindigkeit. Denn ich will ein paar Ohrstecker und habe genaue Vorstellungen davon, was die Auswahl-Qual zumindest um ca. 20 % erleichtern sollte. Am Ende bin ich hochgradig enttäuscht, ich gehe ohne auch nur einen Hauch Gold hier wieder heraus. Alles viel zu teuer ! Nun bin ich ja nicht blöd, weiss, dass der Goldpreis auf Rekordniveau liegt und habe heute morgen den aktuellen Goldpreis/per Feinunze gegooglet und hier geht´s ja (angeblich) nach Gewicht. Von den aktuellen Diamantenpreisen habe ich allerdings keinen blassen Schimmer. Und das läppische teeny-tiny pair of earrings, das ich mir so vorstelle, sollte einen klitzekleinen Brilli beherbergen. Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe ca. 12-15 Läden betreten, mir Ohrstecker zeigen und Preise nennen lassen. 5-6 Mal bin ich in ernsthafte Verhandlungen eingestiegen, habe meine Kenntnis des Goldpreises heraushängen lassen und mir mit Pokerface die Diamantengeschichten angehört. Der absolut niedrigste Preis, zu dem ich ein Paar winzige Ohrstecker hätte haben können ? Haltet Euch fest: 400 EUR ! Nein, danke, ich kann gut ohne weiterleben ! Entweder bin ich entgegen meiner sonstigen langjährigen Erfahrungen doch eine Verhandlungs-Niete, oder hier herrschen Mondpreise.

Ich grabsche mir ein Taxi und damit geht es nach downtown Dubai. Mein Ziel ist natürlich der Burj Khalifa, mit 828 m das höchste Gebäude der Welt, daneben die grösste Einkaufsmall der Welt und davor die grössten Fontänen der Welt, XXL eben.

Einfach nur WOW !!!

Einfach nur WOW !!!

Wasservorhang mit Klippenspringern in der Dubai Mall

Wasservorhang mit Klippenspringern in der Dubai Mall

riesiges Aquarium in der Dubai Mall

riesiges Aquarium in der Dubai Mall

In der Mall of the Emirates kann man Ski fahren, hier in der Dubai Mall eislaufen...

Die künstliche Lagune vorm Burj Khalifa - hier gibt´s auch die tanzenden Fontänen - kommt als Video wesentlich besser, also bitte auf youtube "Dubai fountains" eingeben und geniessen !

Luxushotel im Burj Khalifa Komplex

Luxushotel im Burj Khalifa Komplex

Die Dubai Mall ist mit 1200 Geschäften das grösste Einkaufszentrum der Welt und so bin ich die nächsten Stunden angestrengt mit shopping beschäftigt. Die Kreditkarte zum Glühen zu bringen, ist hier nicht das geringste Problem.

Den Burj Khalifa kann man natürlich auch von der Aussichtsplattform von oben betrachten, "man", ich nicht, denn ich habe Höhenangst. Die Schlangen vor dem Ticket-counter sind jedoch riesig, oft können die Leute nicht sofort hoch, sondern bekommen ein Zeitfenster zugewiesen. Dann müssen sie irgendwann später wiederkommen, um den schwindelerregenden Anblick von oben zum Preis von ca. 25 EUR geniessen zu dürfen.

Nach stundenlangem shopping bin ich schwer tüten-beladen, fusskrank und hungrig, wie ein Wolf. Pffhhht, ich lasse mich in einem der vielen Restaurants an der künstlichen Lagune nieder, stauche den Tütenberg unterm Tisch mit den Füssen zusammen und ordere - diesmal gleich zu Beginn der Reise - das Pflichtmenü einer jeden Sabine-Reise: Spaghetti Carbonara. Mal abgesehen davon, dass es mein Lieblingsessen ist, wird es überall auf der Welt total unterschiedlich interpretiert und zubereitet, was mich zu meiner "worldwide-best-of-Spaghetti-Carbonara-list" inspiriert hat. (Meine Stammleser hier kennen das...) Es gibt sonst auch noch die "best-of-cabin-crew-outfit-list", aber die wird eh von Emirates ungeschlagen angeführt.

Nun ja, Dubai-Spaghetti: Da geht natürlich kein Schweinefleisch und somit kein Schinken in die Carbonara, sondern Hühnchenfleisch. XXL-mäßig ist die Portion und es wird noch alles mögliche andere reingehauen, was nicht reingehört und mit dem Käse wird XXL-artig übertrieben -> keine Platzierung in der best-of-list !!! Pappsatt macht es trotzdem und erst recht... ich wanke zum Taxistand, wuchte die Tüten ins Fahrzeug und über die vielspurige Sheikh-Zayed-Road geht es zurück nach Bur Dubai ins Hotel, wo ich zu kaum mehr in der Lage bin, als den Fernseher einzuschalten und mich auf´s Bett zu schmeissen.

Ursprünglich wollte ich hier selbst Autofahren und hatte bereits einen Mietwagen reserviert...Gott sei Dank habe ich den wieder storniert !