Last step so far ... pea Moni in New Zealand ...

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Moni Rinner

Tauranga ... Awesome! Ich kann tauchen gehen!

Tauranga ist ein kleines verschlafenes Nest, so verschlafen, dass nicht mal die guten Frauen in der i-Site wissen, wo man hier tauchen kann. Mit ein paar Umwegen (und dank Hitchhiking) lande ich dann richtig und kann mir auch tatsächlich einen Tauchtripp mit einem Boot organisieren.

Bis dorthin vertreibe ich mir die Zeit auf der anderen Stadtseite, erklimme den Berg (eher Hügel) am Ende der Halbinsel, genieße die Aussicht und bin von den Paragleitern fasziniert. Fliegen Fallschirmspringen wird zwar immer unwichtiger, aber auf den Canyong Swing (taaaaaaaaaack mit hjältemodiga!) freue ich mich immer mehr.

Das Hostelleben hier dreht sich auch hauptsächlich um Party und ich merke, wie sehr ich es gewohnt bin, allein zu sein. Und wie sehr ich es auch noch brauche. Ich flüchte oft aus dem Fenster auf die Feuertreppe und merke mit der Zeit, dass ich nicht die einzige bin, die das tut . Es tut gut, immer wieder auf Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen und Vorlieben haben, und die sich auch nicht von allen Angeboten hier ablenken lassen, sondern ihr Leben leben, wie sie es wollen.

Tauchen ... früh morgens gehts los, ich bekomme meine Ausrüstung, wir laden Material für 25 Menschen aufs Boot und fahren los. Es dauert nicht lange, da hüpfen die ersten Delphine vor uns auf und ab. Sie kommen näher und begutachten uns ziemlich lange und genau . Human-Watching!
Ich war drei Jahre nicht mehr Tauchen!!! In Dahab das letzte mal. Es läuft alles gut, ich habe trotz Nervosität keine Probleme und verbrauche kaum Luft. Zu sehen gibt es in Tauranga Felsen, die mich ans Klettern erinnern, eigenartige Seegrasbäume und viele, viele, sehr sehr viele Fische! Schwärme! Es sind keine "bunten" Tauchgänge, aber sehr schöne.
Zu empfehlen ist sicher ein Tauchgang bei der White-Island (Vulkan) bei Wakatane. Dies ist mir aber dann zu weit weg und doch zu teuer. Andere Spots sind nördlich von Auckland, mal sehen, ich bin ja erst am Beginn meiner Zeit in Neuseeland.

Am Boot selbst ist es recht interessant. Ich glaube, die Leute dachten erst, ich sei irgendeine vom Ort, die sich jetzt in ihre Tauchgruppe einschleichen will . An Bord befinden sich zwei geschlossene Tauchkurse und ich bin der einzige Costumer, sprich die einzige Touristin, was die jungen Leute natürlich nicht wissen. Youngster-Locals unter sich, eine Mischung aus Beverly Hills, Roxanne und andern Soaps . Wie ein kleines Mäuschen darf ich zusehen. Erst als die Truppe bemerkt, dass ich Österreicherin bin, reise und eben nur hier bin, um ein bisschen von Neuseelands Unterwasserwelt mitzubekommen, tauen sie mir gegenüber auf und ich staune, dass sie genauso wie wir (nur geographisch gesehen in die andere Richtung) träumen: "wenn ich gespart habe, reise ich nach Europa und kaufe mir einen Bus und fahre von Land zu Land".

... Privatsphäre  ... da weiß man genau, was das Partypack im Schilde führt, aber gut ausgestattet

... Privatsphäre ... da weiß man genau, was das Partypack im Schilde führt, aber gut ausgestattet

© Moni Rinner, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tauranga ... Awesome! Ich kann tauchen gehen!

Landen und Abfliegen in Auckland ... alles andere ist offen und hängt sicher auch vom neuseeländischen Sommer ab :D ... viel zu viel zu sehen für die kurze Zeit ... also ... let's see what time and weather will bring ;)
Aufbruch: 13.02.2012
Heimkehr: 20.03.2012
Reiseziele: Neuseeland

Moni Rinner berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.