Last step so far ... pea Moni in New Zealand ...

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Moni Rinner

Greymouth und das Arthur Pass Crossing

Von Franz Josef nach Greymouth nimmt mich wiederum ein Touristenpärchen mit. Mit Einheimischen mitzufahren hat den Vorteil, dass man viel über Land und Leute erfährt, mit Touris, dass man noch öfter zum Fotosmachen und Bummeln stehen bleibt. Wir arbeiten uns also mit ein paar Stopps an Sehenswürdigkeiten vor und die beiden Amerikaner bringen mich bis zu meinem Hostel - ein altes abgefucktes Haus, das unter Denkmalschutz steht, die Betten sind stabil, das Personal ist superfreundlich, die Wände sind so dick, dass man nichts aus dem Nachbarzimmer hört und außerdem werden im Aufenthaltsraum jede Menge Wasserschildkröten beherbergt. Wegen der wenigen Badezimmer hat es ein schlechtes Ranking, für mich zählt es zu den besten Unterkünften bisher, weils einfach so schön urig ist und das Internat unbegrenzt und gratis .

Greymouth ist für mich eigentlich nur als Ausgangspunkt für die Überquerung des Arthur Passes gedacht. Ich hoffe, eine Mitfahrgelegenheit zu finden und mir das teure Zugticket zu sparen. Und tatsächlich! Der Barkeeper des Hostels, ein sehr sehr lieber junger Mann aus Bayern, fährt am nächsten Tag. Ich hab so ein Glück!
Von der Stadt selbst sehe ich nicht viel. Ich spaziere nur den Fluss entlang und auf einen Hügel (ein Walkway, der zu meinem Erstaunen nicht ausgeputzt und gewartet ist und nach dem Regen zu einer abenteuerlichen Rutschpartie wird ), gehe einkaufen und genieße, endlich wieder Appetit zu haben ... Juhuuu, mir gehts endlich besser!

... am Weg nach Greymouth ...

... am Weg nach Greymouth ...

... einspurige Brücken ohne Ampelregelung würden bei uns doch nie funktionieren, oder? ... schon gar nicht auf den Hauptverkehrswegen  ...

... einspurige Brücken ohne Ampelregelung würden bei uns doch nie funktionieren, oder? ... schon gar nicht auf den Hauptverkehrswegen ...

... ein richtiges stabiles Haus mit stabilen Betten  ...

... ein richtiges stabiles Haus mit stabilen Betten ...

... Greymouth von oben ...

... Greymouth von oben ...

... Arthur Pass Crossing ...

... Arthur Pass Crossing ...

© Moni Rinner, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Greymouth und das Arthur Pass Crossing
Die Reise
 
Worum geht's?:
Landen und Abfliegen in Auckland ... alles andere ist offen und hängt sicher auch vom neuseeländischen Sommer ab :D ... viel zu viel zu sehen für die kurze Zeit ... also ... let's see what time and weather will bring ;)
Details:
Aufbruch: 13.02.2012
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 20.03.2012
Reiseziele: Neuseeland
Der Autor
 
Moni Rinner berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors