Thailand 2012

Reisezeit: Juli 2012  |  von Matthias und Meike Linkies

3. Klasse = 3 Stunden

3. Klasse = 3 Stunden...
Nach dem wir uns über Nacht von der turbulenten Fahrt erholt hatten, ging es früh am Morgen los zum Hualumpong Bahnhof. Wir wollten ein Stück in Richtung Norden nach Ayutthaya. Die ehemalige Hauptstadt des Königreiches Siam. Im Internet fand ich eine Unterkunft, die wohl ein Geheimtipp sein sollte.
Mit dem Zug ging es also los. Die Fahrtzeit: 2 Stunden. Nach ca. 90 min tuckerten wir immer noch durch Bangkok. Beeindruckend mal wieder, wie groß die Stadt ist. Immer wieder stoppte der Zug. Und schnell waren 2 Stunden um und wir immer noch nicht da. Alle paar Minuten zogen Händler durch die engen, warmen Gänge der dritten Klasse. Zwischendurch machte ich Fotos aus dem Fenster und einheimische Kinder lehnten sich weit aus den Türen, um möglichst mit auf die Fotos zu gelangen. Schon sehr schräg, wenn man bedenkt wie es bei uns in Züben zu geht. Nach einer weiteren Stunde kamen wir an. Mit einem Tuktuk ging es zu unserer Unterkunft und schnell wurde klar, es war ein Geheimtipp!
Der Besitzer zeigte uns die Zimmer - ein wahrer Traum. Meikes und mein Zimmer erstrecke sich über 2,5 Etagen, dazu ein traumhaftes Bad. Anjas Zimmer war auch mit Liebe eingerichtet und bot ein großzügiges Außenbad mit Außendusche. Schnell organisierte unser Gastgeber Fahrräder und zeigte uns auf eine Karte, wo die wichtigsten Ruinen der alten Tempel zu finden seien. Mit dem Rad ging es dann los zu zwei Tempelanlagen. Die Ruinen boten einen sehr schönen Anblick. Man konnte spüren, dass die Zeit hier vor vielen Jahren stehengeblieben war und man sich wünschte, einmal in diese Zeit zurückreisen zu können.
Es ist schwer zu beschreiben, man muss es einfach auf sich wirken lassen.
Als die Dämmerung einsetze ging es noch schnell auf den Nachtmarkt, um noch ein wenig zu Essen.
Von hier liefen wir gemütlich Heim, tranken noch ein paar Gläschen Thairum mit Cola und Limette und gingen schlafen.

Auf dem Bahnsteig

Trotz der teils modernen Metropole wirkt zb. der Bahnhof und die Umgebung wie im Mittelalter. Der Bahnhofvorsteher regelt die Ankunft und Abfahrt der Züge noch mit roter und grüner Flagge...

könnte auch vor 50 Jahren entstanden sein...

Das Leben an den Gleisen...

und die freundlichen neugierigen Thailänder...

unser Taxi zu unserem Hostel

Der vorraum und gerade durch das Bad unseres Zimmers...

Die Treppe nach oben und das eintelne Bett auf der halben Etage

ein sehr heiliger Ort, ein im Baum eingewachsener Buddhakopf

Ruinen des alten Siams...

im Hintergrund ein gut erhaltener Tempel

schade das vieles so sehr zerstört ist. Vor vielen 100 Jahren als das alte Siam im Krieg angegriffen wurde, sind fast alle alten Tempel niedergebrannt worden. Aus der einst 1.000.000 großen Metropole blieb ein ca. 50.000 Einwohner Städtchen übrig.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand 3. Klasse = 3 Stunden

Wie in den letzten Jahren geht es auch dieses Jahr wieder mit dem Rucksack durch Thailand. Da Travel-blogger.de nicht mehr existiert schreiben wir unsere Reisen auf dieser Seite weiter. Mittlerweile sind Meike und Ich verheiratet. Dieses Jahr hat sich Meikes Schwester unserer Reise angeschlossen. Am 9. Juli geht es von Düsseldorf aus los...