Thailand 2012

Reisezeit: Juli 2012  |  von Matthias und Meike Linkies

Ayutthaya und Bangkok

Am machten wir eine "Tuktuk-Führung". Unser Gastgeber riet uns dazu, da wir nur begrenzt Zeit hatten, weil die Rückreise nach Bangkok an diesem Tag noch anstand. So mussten wir uns bei über 30°C nicht mit dem Fahrrad abmühen und konnten noch einige Sehenswürdigkeiten bestaunen. So führte uns der Weg zu verschiedenen Tempelanlagen und zu einem großen, liegendem Buddha, welcher mit einem Tuch umhüllt war. Es ist wirklich toll sich vorzustellen wie unglaublich schön und beeindruckend diese Stadt damals gewesen sein muss... Der Tuktukfahrer und seine Frau gaben sich viel Mühe uns die Stätten zu zeigen. Beide schon in etwas höherem Alter und mit der thailändischen Freundlichkeit, die wir so lieben und schätzen. Wirklich ein süßes Paar.
Bei unsere letzten Station sorgten Anja und ich für viel Aufregung unter den Schulkindern. Eine Gruppe Mädchen, so im Alter der 8. Klasse, machte wohl ebenfalls einen Ausflug zu der Tempelanlage. Wie auch wir, ruhten sie sich im Schatten aus, bis sie uns auf einer Mauer entdeckten. Sofort wurden Handys gezückt um uns mehr oder minder heimlich zu fotografieren. Wir schätzen mal, dass unsere Größe und Anjas blonde Haare dabei wohl eine entscheidende Rolle gespielt haben dürfte. Schnell wurden wir gefragt, ob sie nicht mit uns zusammen Fotos machen könnten, was wir ihnen natürlich gerne gestatteten. Die Mädels hatten, ebenfalls wie wir, großen Spaß. Es gesellten sich einige Jungs mit dazu und schon wurden die Englischkenntnisse getestet. Irgendwann fragte einer, ob wir thailändisch sprechen könnten... Auf diese Frage wartete ich speziell schon seit nun ca. einem Jahr, da ich im letzten Urlaub den Satz "Ich spreche kein Thailändisch" mit vielen Knoten in der Zunge tapfer auswendig gelernt habe. Nun war mein großer Auftritt gekommen und ich bekam ihn problemlos über die Lippen und offensichtlich konnte die Kinder ihn auch verstehen, weil sie sofort anfingen zu lachen und sich mächtig darüber zu freuen. Damit hatten sie offensichtlich nicht gerechnet

Bevor es weitergehen sollte, mussten die Damen noch mal schnell auf die Toilette. Einem Schild zu entnehmen wurden wir darauf hingewiesen, dass wir die Toiletten nicht mit unseren Schuhen betreten sollten, sondern die dafür vorgesehenen "Wechselschuhe", ihres Zeichens auch Flipflops, dafür verwenden sollten. Kurz diskutierten wir dies aus und entschlossen uns dazu, doch eher barfuss zu gehen. Als wir von der Toilette kamen, stellte Anja voller Entsetzen fest, dass ihr Schuhe weg waren. Es dauerte einen Moment, bis wir begriffen hatten, dass sie nicht geklaut worden waren... Zwei Minuten später kam eine Frau mit Anjas "Wechselschuhen" von der Toilette wieder... Ich habe mich vor Lachen kaum eingekriegt...
Nun holten wir noch schnell unsere Rucksäcke im Hostel ab und wurden zum Minivan-Bahnhof gebracht. Anja hatte unterdessen noch von der Frau des Tuktukfahrers einen Fächer geschenkt bekommen. Offensichtlich sah sie so aus, als könnte sie diesen gut gebrauchen, oder es lag daran, dass wir ihnen vorher je eine Flasche Wasser mitgebracht hatten, als wir vor Durst selbst fast vertrocknet wären. Wie dem auch sei, Anja kam gar nicht dazu, das Geschenk abzulehnen und alle lachten zufrieden und voller Freundlichkeit.
Die Fahrt mit dem Minivan dauerte auch dann nur ca. eine Stunde - man erinnere sich daran, dass der Zug fast 3 Stunden gebraucht hatte - und wir waren zurück in Bangkok. Irgendwo ließen wir uns dann absetzen, da wir direkt in die JJ-Mal wollten, die uns sehr empfohlen wurde. Dies bot sich gut an, da es inzwischen zu regnen angefangen hatte. So aßen wir dort zu Mittag und schlenderten an den Geschäften wobei. Eine Verkäuferin empfahl uns allerdings die Marktstände auf der anderen Straßenseite, was wie wir feststellten, ein kleiner Teil des riesigen Wochenendmarktes war. Dieser "fixe" Teil scheint also auch in der Woche zu existieren. So schlenderten wir noch durch die Marktgassen um dann wieder ins Lamphu House zu fahren. An unserem letzten Abend gingen wir noch einmal durch die Khao San Road, bis es dann spät nachts ins Bett ging...

Inzwischen sind wir nun wieder zu Hause angekommen. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Beiträgen und Fotos ein wenig Spaß bereitet haben und dass wir ein paar schöne Eindrücke vermitteln konnten. Uns hat der Urlaub super gut gefallen und wir haben uns über die Kommentare stets sehr gefreut!!! Vielen Dank auch an euch, für das Lesen und Schreiben

Frühstück am Straßenrand...

Diese Anlage war leider aufgrund der großen Flut letzten Jahres wegen Bauarbeiten nicht begehbar...

ein liegender Buddha

der alte König Siams war ein großer Fan von Hahnenkämpfen...

die alten Anlagen sind einfach sehr beeindruckend...

Die Thailändischen Kids...

eine sehr gut erhaltene Anlage

viele Köpfe der Figuren wurden nach dem Krieg geplündert, trotzdem sind es noch immer sehr heilige Orte die von den Thais verehrt werden...

Goodbye Ayutthaya, goodbye Thailand. Im nächsten Urlaub wollen wir auf jeden Fall mehr vom Norden des Landes sehen und eines der angrenzenden Nachbarländer bereisen...
Bis bald...
คำกล่าวอำลา...
Meike, Anja und Matthias

Bis bald...
คำกล่าวอำลา...

Meike, Anja und Matthias

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayutthaya und Bangkok

Wie in den letzten Jahren geht es auch dieses Jahr wieder mit dem Rucksack durch Thailand. Da Travel-blogger.de nicht mehr existiert schreiben wir unsere Reisen auf dieser Seite weiter. Mittlerweile sind Meike und Ich verheiratet. Dieses Jahr hat sich Meikes Schwester unserer Reise angeschlossen. Am 9. Juli geht es von Düsseldorf aus los...