Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Anreise und Wohnmobilübernahme

Sonntag, 13.05.2012
Endlich ist es soweit. Früh morgens wird ein letztes Mal lecker gefrühstückt und Claudi bekommt zum Muttertag dieses mal keine Blumen, sondern eine schöne Kakao-Tasse mit Bild von Julian und dem Satz: "Du bist die beste Mama der Welt".
Gegen Mittag machen wir uns dann mit Auto auf den Weg nach Frankfurt zum Hotel Mercure Wings Frankfurt, dass wir am Nachmittag erreichen. Am Main machen wir noch einen Spaziergang, essen später im Hotelrestaurant noch lecker zu Abend und gehen dann gespannt auf den morgigen Tag ins Bett.
Hotel: MERCURE Hotel Wings Frankfurt Airport

Montag, 14.05.2012
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir mit dem hoteleigenen Shuttle Bus zum Frankfurter Flughafen. Mit 15 Minuten Verspätung heben wir um 13:45h mit unserm Air Canada Airbus in Richtung Calgary ab. Pünktlich vor dem Start ist Julian eingeschlafen und hat diesen (zum Glück) verschlafen. Der Flug selber ist sehr ruhig. Über Grönland hatten wir eine schöne Sicht auf das ewige Eis. Eine Stunde vor der Landung schläft Julian wieder ein, wacht allerdings während des Landevorgangs auf und ist wegen der Wackelei und dem spürbaren Höhenverlust doch sehr erschrocken und ängstlich. Er hält sich aber tapfer. Landung war dann um 14:45h Ortszeit (22:45h dt. Zeit) und wir hatten somit eine Flugzeit von genau 9 Stunden. An der Passkontrolle mussten wir dann sehr lange anstehen und haben uns etwas geärgert, dass es hier keinen extra Schalter für Familien mit Kindern gab. Das Gepäck haben wir dann aber sehr schnell erhalten, mussten dann aber am Pick-Up-Point für den Hotel-Shuttle fast noch mal eine Stunde lang warten.
Das Hotel Travelodge Calgary Airport ist zwar nicht wirklich eine gehobene Kategorie, aber sauber und für eine Nacht völlig ausreichend. Wir bleiben aber nicht lange im Hotel und versuchen mit einem Spaziergang die Müdigkeit zu bekämpfen. Bei einem pakistanischen Restaurant essen wir zu Abend. Zurück im Hotel können wir den Schlaf aber nicht weiter abwenden und schlafen gegen 20h Ortszeit ein.
Hotel: Travelogde Calgary Airport

Unser Flugzeug

Unser Flugzeug

Über Grönland

Über Grönland

Dienstag, 15.05.2012 - Wohnmobilübernahme und Fahrt bis Calgary West
Die Nacht ist dann um 3 Uhr zu Ende, da unser Sohnemann beschlossen hat, dass jetzt genug geschlafen wurde . Wir sind dann noch bis etwa 6 Uhr liegen geblieben und haben etwas gespielt und geruht. Dann sind wir aufgestanden und haben eine Möglichkeit zum Frühstücken gesucht. Diese fanden wir in einem nahe gelegenen McDonalds'. Um 08:30h haben wir dann unseren Wohmobilvermiter Fraserway/Four Seasons angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass wir um 10:30h abgeholt werden. Wir werden dann auch pünktlich abgeholt. Die Übernahme erfolgt auch relativ zügig und wir fahren mit unserm Wohnmobil MH22 gegen 13:30h vom Hof der Vermieterstation. Unser erstes Ziel ist ein nahe gelegener Walmart. Von 14-16 Uhr machen wir hier unseren ersten Großeinkauf und geben hierfür fast 300$ aus. Im gegenüber liegenden Liquor Store kaufen wir noch Bier und Wein und machen uns dann auf den Weg zum Calgary West Campground. Julian ist den ganzen Tag sehr quengelig und mit der Zeitumstellung, Wohnmobilübernahme und dem Einkauf ist der Tag dann doch sehr stressig. Wir sind aber froh, dass die Tour jetzt endlich beginnen kann und freuen uns auf die kommenden Wochen. Gegen 22 Uhr gehen wir dann schlafen.
Campground: Calgary West CG
Wetter: Fast ausschließlich Sonne und Temperaturen um die 25Grad
Km: 44,8

Da is et! Unser treuer Begleiter für die nächsten 4 Wochen.

Da is et! Unser treuer Begleiter für die nächsten 4 Wochen.

Und noch ein treuer Begleiter für die kommenden 4 Wochen

Und noch ein treuer Begleiter für die kommenden 4 Wochen