Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Christina Lake und Okanagan Valley

Freitag, 25.05.2012 - Christina Lake
Früh morgens müssen wir uns von Luise, John und Gordon verabschieden und sind doch sehr traurig. Man weiß halt doch nie wann man sich mal wieder sieht.
Unser erster Weg führt uns wieder Richtung Norden zur Grenze. Die Grenzformalitäten gehen wieder vollkommen unproblematisch über die Bühne. Die Weiterfahrt ist wirklich schön. Immer entlang des HW3 (Crowsnest HW) bewegen wir uns weiter bis Castlegar. Hier essen wir erstmal zu Mittag und machen wieder einen Großeinkauf. Danach fahren wir den kurzen Weg weiter bis zum Christina Lake, den wir am Nachmittag erreichen. Wir finden hier einen sehr kleinen und extrem günstigen Campground. Für den Stellplatz mit Wasser und Strom sowie unbegrenztes Feuerholz zahlen wir gerade mal 20$. Wir machen einen Spaziergang zum See und sind dann leider doch sehr enttäuscht. Eigentlich wollten wir wegen des Sees ggf. 2 Nächte hier bleiben. Aber der Zugang zum See ist total mit Häusern verbaut und es gibt nur einen Ministrand, der zudem nicht gerade sauber ist. Dafür gibt es direkt neben dem Ressort einen Eisladen und wir holen uns erstmal ein leckeres Eis bei mittlerweile wunderschönen Sonnenschein. Nach dem Abendessen schmeißen wir auch endlich einmal das Lagerfeuer an. Julian ist total begeistert und hilft super beim Holz nachlegen. Wir besprechen noch unsere weitere Tour und entscheiden bereits morgen weiter zum Okanagan Valley zu fahren.
Campground: Beverly Hills Resort
Wetter: morgens bewölkt, nachmittags Sonnenschein, 28 Grad
Km: 263,2

lecker Eis am Christina Lake

lecker Eis am Christina Lake

Lagerfeuer

Lagerfeuer

Samstag, 26.05.2012 - Fahrt nach Osoyoss, Okanagan Valley
Nach dem Frühstück geht Julian wie mittlerweile fast üblich noch mal auf den Spielplatz. Danach fahren wir weiter in Richtung Osoyoss. Die Fahrt ist wieder sehr schön, insbesondere die Abfahrt hinunter ins Tal nach Osoyoss war toll. Zuerst besuchen wir hier das Desert Center, sind aber sehr enttäuscht. Das Center selber ist sehr klein und bietet nur sehr wenige Informationen. Draußen kann man einen Rundgang durch die Wüste machen. Wir gehen nur ein kleines Stück, da Claudi doch zuviel Angst hat hier einer Klapperschlange zu begegnen. Gesehen haben wir keine, es stehen aber überall entsprechende Warnschilder. Wir fahren weiter in den Ort und suchen einen Campground. Leider sind die Campgrounds hier nicht wirklich die Wucht. Meist betoniert und eng an eng. Ich wäre nach den ersten enttäuschenden Camps eigentlich am liebsten noch auf die Halbinsel Haynes Point gefahren, da ich aber mittlerweile pochende Kopfschmerzen habe steuern wir das nächst verfügbare Camp an. Das ist dann das nicht gerade günstige Walton's Lakefront Resort. Wie bereits beschrieben sind auch hier die Stellplätze betoniert und liegen direkt nebeneinander. Aber zumindest trennt eine Hecke die jeweiligen Stellplätze voneinander. Ich schmeiße mir erstmal eine Kopfschmerztablette ein und lege mich eine Stunde aufs Ohr. Danach geht es mir schon besser und wir gehen im Pool, der zum Resort gehört, schwimmen. Danach machen wir noch einen kleinen Spaziergang am See und gehen zum Strand, der direkt vor dem Camp liegt. Hier steht die Sonne schon recht tief und wir erhalten tolle Impressionen auf den See. Leider kommen meine Kopfschmerzen wieder, ich denke ich habe die heutigen Temperaturen nicht so gut verkraftet. Daher endet der Abend recht früh und das geplante grillen fällt aus.
Campground: Walton's Lakefront Resort
Wetter: leicht bewölkt und strahlender Sonnenschein, bis 35 Grad
Km: 152

Achtung Klapperschlangen!

Achtung Klapperschlangen!

Julian an Osoyoss Lake

Julian an Osoyoss Lake

Sonntag, 27.05.2012 - Fahrt nach Woodlake, Okanagan Valley
Wir entscheiden morgens beim Frühstück weiterzufahren, da es uns hier nicht wirklich gut gefällt. Wir möchten weiter durch das Okanagan Valley fahren und an einem Campground halten, der uns zusagt. Vor der Fahrt machen wir aber noch einen kleinen Einkauf in Osoyoss. Die Fahrt durch das Valley ist zwar schön, aber wenig spektakulär. Irgendwie werden das Valley und ich nicht so richtig warm miteinander. Am Woodlake finden wir dann einen Campround der uns ganz gut gefällt und so entschließen wir hier zwei Nächte zu verweilen. Hier gibt es auch wieder einen Spielplatz und Julian freut sich, da gestern im Camp kein Spielplatz vorhanden war. Abends schmeißen wir dann noch den Grill an. Den eher unspektakulären Tag beenden wir noch mit einer Runde Kniffel.
Campground: Wood Lake Resort & Marina
Wetter: heiter, bis 28 Grad
Km: 170,5

Montag, 28.05.2012 - Entspannungstag am Woodlake
Heute ist ein wirklicher Entspannungstag. Wir machen eigentlich gar nichts, bis auf Wäsche waschen. Wir spielen Fußball, gehen auf den Spielplatz und setzen uns in die noch vorhandene Sonne und lesen. Nach einem Nachmittagsschlaf gehen wir zum Strand. Trotz des aufkommenden Regens lassen wir uns nicht abschrecken und spielen etwas Beach Ball. Der Regen hört später wieder auf, aber es hat merklich abgekühlt und es ist sehr windig. Trotzdem schmeißen wir auch heute wieder den Grill an, essen aber wegen des ungemütlichen Wetters dieses Mal im Wohnmobil.
Campground: Wood Lake Resort & Marina
Wetter: morgens heiter, nachmittags Regen, bis 24 Grad, abends deutlich kühler

Dienstag, 29.05.2012 - nach Kamloops und BC Wildlife Park
Nach dem Frühstück fahren wir nach Vernon und besuchen hier Davidson Orchards. Das Wetter spielt mit und bei strahlendem Sonnenschein genießen wir hier ein leckeres zweites Frühstück. Julian freut sich auch über den schönen Spielplatz.
Weiter geht es nach Kamloops. Wir fahren zum Kamloops RV Park und parken auf dem nicht wirklich schönen Campground auf dem uns zugewiesenen Stellplatz. Als wir aussteigen sehen wir direkt auf einem Baum hinter uns 4 Eulen sitzen. Unglaublich, ich bin total begeistert. Die sitzen einfach da und schauen uns an. Ich habe noch nie eine Eule in der freien Wildbahn gesehen, und hier sitzen direkt 4 davon direkt hinter unserem Wohnmobil.
Da wir recht früh in Kamloops angekommen sind beschließen wir noch heute den direkt angrenzenden BC Wildlife Park zu besichtigen. Hier sehen wir wieder, dass wir in der Vorsaison unterwegs sind, denn der Park ist fast menschenleer und der Zug, der hier durch den Park fährt ist noch nicht in Betrieb. Da der Park aber nicht sehr groß ist macht das nichts aus. Hier sieht man einige Tiere, die in BC zu finden sind. Grizzley, Schwarzbären, Pumas, Wölfe etc. Nach knapp einer Stunde sind wir aber schon wieder durch. Ein wirklicher Tipp ist dieser Park nicht.
Abends entdecken wir auf den Toiletten noch eine Bärenwarnung. In den letzen Tagen hat man zwei Schwarzbären an und im Camp gesichtet und man soll sich entsprechend vorsichtig verhalten.
Campground: Kamloops RV Park
Wetter: morgens sonnig, nachmittags heiter, bis 24 Grad