Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Banff NP

Mittwoch, 06.06.2012 - nach Banff
Heute Nacht gab es ein heftiges Unwetter. Blitze, Donner und Regen ohne Ende. Als wir morgens die Tür vom Wohnmobil aufmachen, sehen wir, dass der hintere Teil des Campground komplett überschwemmt ist. Das Wasser steht bis direkt zum Hinterrad unseres Wohnmobils. Kurze Zeit später klopft ein Ranger an unsere Tür und teilt uns mit, dass unserer flussseitiger Teil des Campground aus Sicherheitsgründen vom Strom abgeschaltet werden muss. Uns stört es nicht, da wir eh aufbrechen wollten. Unser erster Weg führt uns zum Moraine Lake. Auf der Fahrt regnet es weiter. Am See angekommen wird der Regen noch stärker und der ganze See ist in einer leichten Nebelwand verhüllt. Weiterhin ist er fast noch komplett vereist. Die vielen Japaner die hier dem Regen trotzen und das schlechte Wetter veranlasst uns dazu hier nur einen ganz kurzen Stopp zu machen. Über den Bow River Parkway (HW 1a) fahren wir jetzt in Richtung Banff. Die Straße ist weniger befahren wie der Haupthighway. Aber auch hier regnet es weiter. Kurz nach dem Johnston Canyon ist die Straße dann gesperrt. Warum ist nicht ersichtlich. Auf die Sperrung wurde vorher auch nicht hingewiesen. Wir kehren also um und fahren zurück bis zur Castle Junction und von dort auf den HW1. In Banff fahren wir zuerst zum Campground und bekommen einen Platz im Wald zugewiesen. Unser nächster Weg führt uns zum Visitor Center in Banff. Hier fragen wir ob es irgendwo einen Indoor-Spielplatz gibt, da es weiterhin in Strömen regnet. Da dies leider nicht der Fall ist gehen wir in eine Mall gegenüber vom Visitor Center und waschen unsere Wäsche. Hier essen wir bei einem Chinesen auch zu Mittag. Dann fahren wir den nächsten Spielplatz an und Julian und ich gehen in Regenkleidung gehüllt ein wenig spielen. Danach gucken wir uns das Banff Museum an. Hier gibt es einige ausgestopfte Tiere, ansonsten hat das doch recht kleine Museum aber nicht viel zu bieten. In einem Supermarkt kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten ein bevor wir wieder zurück zum Campground fahren. Den restlichen Abend verbringen wir mit spielen und lesen im Wohnmobil.
Campground: Tunnel Mountain Campground
Wetter: Regen, Regen und noch mal Regen, etwa 18 Grad
Km:

Überschwemmung im Campground Lake Louise

Überschwemmung im Campground Lake Louise

Donnerstag, 07.06.2012 - Johnston Canyon und Castle Mountain
Als wir morgens aufstehen strahlt uns doch tatsächlich die Sonne durch die Wolken entgegen. Es regnet nicht, das heißt, wir können heute unseren Plan Johnston Canyon und Castle Mountain in die Tat umsetzen. Zuerst tanken wir noch in Banff und versuchen dann unser Glück erneut auf dem HW 1a. Und er ist wieder frei gegeben. Auf der Fahrt zu den Castle Mountain sehen wir jetzt auch den Grund warum der Highway gestern gesperrt war. An vielen Stellen liegt noch Dreck auf der Straße und entlang dieser steht das Wasser und der Schlamm noch bis zum Straßenrand. Hier hat es gestern anscheinend ordentliche Überschwemmungen gegeben. An den Castle Mountain angekommen empfängt uns ein Reh direkt vor dem Berg. Das Panorama mit den "Türmen" und den Schleierwolken dahinter bietet ein tolles Fotomotiv. Gestern konnte man den Berg nicht sehen, heute haben wir hier fast strahlenden Sonnenschein. Wir fahren zurück zum Johnston Canyon wo wir eine Wanderung bis zu den Lower Falls machen. Hinter der Höhle - durch die man gehen kann um näher am Wasserfall zu sein - werde ich komplett nass. Zurück am Parkplatz machen wir Mittag im Bridge Cafe und essen einen "Canyon Burger". Gut gestärkt fahren wir zurück nach Banff. Hier gucken wir uns die Bow Falls an. Ein Teil des Bürgersteiges ist hier noch überschwemmt. Unser Vorhaben mit der Gondel auf den Berg zu fahren wird von Julian durchkreuzt. Er hat Angst vor der Gondel und möchte trotz sämtlicher Überredungsversuche nicht damit fahren. Wir fahren kurz zum Banff Springs Hotel und danach ist erstmal wieder Spielplatzzeit angesagt. Da wir richtig schönes Wetter haben gehen wir die Hauptstraße von Banff entlang, schauen uns ein paar Läden an und Julian bekommt ein Eis. Claudi und ich gönnen uns einen leckeren Milchshake. Über den Tunnel Mountain Drive fahren wir zurück zum Campground. Hier tauschen wir noch die Campsite, da wir das Wetter ausnutzen möchten und nicht im Wald stehen wollen. Vom Campground aus besichtigen wir noch die Hoodoos, eine interessante Felsformation. Dann wird zum letzten Mal der Grill angeschmissen. Leider ziehen jetzt langsam wieder Wolken auf und es wird windig und kühler. Somit endet auch unser letzter Tag in den Rockies bei gemütlichen Zusammensitzen im Wohnmobil
Campground: Tunnel Mountain Campground
Wetter: morgens heiter, mittags sonnig, abends bewölkt,, etwa 22 Grad
Km:

Castle Mountain...im Vordergrund zwei Rehe

Castle Mountain...im Vordergrund zwei Rehe

Johnston Canyon

Johnston Canyon

Bow River in Banff City

Bow River in Banff City

© Carsten Embert, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Banff NP
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Traum wird war. Nicht nur, dass ich endlich meine Tante in Idaho/USA besuchen kann, sondern natürlich auch endlich einmal mit dem Wohnmobil durch Kanada zu fahren. Mit dabei meine zwei Süßen Claudi und Julian. Unsere Tour ging von Calgary in Richtung USA. Durch das Okanagon Valley Richtung Wells Grey PP und dann durch die Rockys zurück nach Calgary. Was soll ich sagen...ein Traum...
Details:
Aufbruch: 15.05.2012
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 12.06.2012
Reiseziele: Kanada
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Carsten Embert berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors