Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Jasper NP

Samstag, 02.06.2012 - nach Jasper
Auf Grund des starken Regens in der Nacht haben wir nicht gut geschlafen und sind daher etwas später aufgestanden. Auf dem Camp dumpen wir noch mal, gehen in Valemount tanken und machen uns dann auf den Weg Richtung Jasper. Heute müssen wir die Uhr wieder eine Stunde vor stellen. Im Mount Robson PP ist der gleichnamige Berg leider total in Wolken verhüllt, so dass man ihn noch nicht mal ansatzweise sehen kann. Auf Grund eines Fotos im Reisführer wissen wir zumindest wo er eigentlich sein muss. Wir schießen natürlich das übliche Foto vom Eingang zum Park mit der Bergziege, nur dass sich direkt dahinter eine dichte Wolkenwand breit macht. Am Yellowlake machen wir eine kurze Pause und kommen dann zum Eingang zum Jasper NP, wo wir uns erstmal ein Jahresticket für die verschiedenen Nationalparks kaufen. In Jasper angekommen besuchen wir zuerst das Visitor Center und lassen uns hier ein paar Informationen geben. Danach kommt allmählich die Sonne raus und die Wolken geben den Blick auf die fantastische Bergwelt frei. Zu Mittag essen wir eine Pizza direkt an der Hauptstraße. Anschließend fahren wir zu den oberhalb von Jasper gelegenen Patricia Lake und Pyramid Lake. Insbesondere der Patricia Lake gefällt uns mit seiner smaraggrünen/türkisen Farbe sehr gut. Am Pyramid Lake gehen wir dann auf die kleine Insel und haben von hier eine schöne Sicht auf den Pyramid Mountain mit seinen roten Felsen. Leider kommt hier kurz der Regen zurück. Von hier aus sind fahren wir dann zum Whistler Campground, den wir bereits gestern vorreserviert haben, da wir einen Stellplatz mit Strom haben wollten. Diese Entscheidung war auch sehr gut, da diese Plätze bei unserer Ankunft bereits ausgebucht sind. Plätze ohne Anschluss sind aber noch viele vorhanden. Hier im Campground machen wir einen kleinen Spaziergang zum Hauptplatz wo auch ein großer Spielplatz ist. Julian ist natürlich wieder begeistert. Dort in der Nähe stehen auch zwei Wapitis vor denen wir gewarnt wurden, da diese derzeit Jungtiere haben und daher recht gereizt reagieren können. Nach dem Abendessen gehen wir um 21:00 zur Vorstellung in das Freilichttheater. Heute wird insbesondere über Bären gesprochen. Die Unterschiede zwischen Schwarz- und Grizzlybär, Angriffsmuster, Verhaltensregeln etc. Das ganze war auf jeden Fall sehr interessant.
Campground: Whistler Campground
Wetter: vormittags Regen, nachmittags heiter, später wieder bewölkt, 18 Grad
Km: 145,5

am Patricia Lake

am Patricia Lake

Sonntag, 03.06.2012 - Medicine Lake, Maligne Lake und Canyon
Bei beinahe wolkenlosem Himmel stehen wir heute auf und fahren direkt nach dem Frühstück los. Ziel ist heute der Maligne Lake. Auf der Fahrt dorthin sind wir zuerst enttäuscht, denn bereits beim ersten Hinweisschild ist das Zeichen für die Bootstour durchgestrichen, sprich wir sind anscheinend noch zu früh dran. Unseren ersten Halt machen wir am wunderschönen Medicine Lake. Wir sind total begeistert. Es sind zwar mittlerweile wieder ein paar leichte Wolken aufgezogen, aber gerade dieser Mix aus Sonne und Wolken bringt uns atemberaubende Blicke auf diesen See. Nach einem ausgiebigen Stopp fahren wir weiter und erreichen gegen 10 Uhr den Maligne Lake. Hier sind wir dann doch überrascht, da die Ausflugsboote bereit stehen und sich viel Personal darum tummelt. So gehen wir einfach mal ins Anmeldehäuschen und siehe da wir haben enormes Glück. Wir haben doch tatsächlich genau den Tag erwischt an dem die erste Tour dieser Saison beginnt. Bisher hatte man einfach noch keine Zeit gehabt die Hinweisschilder entsprechend abzuändern. Leider ist aber der Anlegesteg auf Spirit Island noch nicht fertig, und so können wir die Insel leider nicht betreten. Dennoch können wir uns damit rühmen die allererste von unzähligen Touren in der Saison gemacht zu haben. Und sie war wirklich empfehlenswert. Die Erläuterungen die gegeben werden sind super und die Aussicht auf die Berge fantastisch. Spirit Island haben wir natürlich auch vom Boot aus gesehen. Als wir wieder zurück sind essen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag, Claudi und Julian machen mit dem Restschnee der hier noch herumliegt eine Schneeballschlacht und dann machen wir uns auf den Weg zurück. Schon kurz nach Verlassen des Maligne Lake sehen wir zwei Elche am Wegrand stehen. Kurz danach sehen wir ein Reh. Am Beginn des Medicine Lake kommen uns dann einige Bighornschaafe auf der Straße entgegen und nur ein paar hundert Meter weiter sehen wir unseren zweiten Bären - wir glauben ein Schwarzbär - der sich rund 100 Meter entfernt am Ufer des Sees bewegt. Wir sind natürlich absolut begeistert!

Dann machen wir Halt am Maligne Canyon und gehen bis zur 3rd Bridge und wieder zurück. Da Julian mittlerweile bei Claudi in der Trage eingeschlafen ist, ist der steile Weg für sie allerdings sehr anstrengend. Der Canyon gefällt uns aber sehr gut. Nach einer kurzen Pause am Wohnmobil fahren wir noch weiter zur Jasper Fairmont Park Lodge und dann zum Lake Annette. Und wieder einmal verschlägt es uns die Sprache. Der See hat eine wunderschöne türkis-blaue Farbe und direkt zwischen Parkplatz und See steht ein Wapiti. Für uns natürlich ein tolles Fotomotiv. Zurück in Jasper gehen wir noch etwas einkaufen, tanken und Julian bekommt natürlich noch etwas Zeit für den Spielplatz. Zurück am Whistler campground decken wir uns am zentralen Feuerholzplatz mit selbigen ein und Julian und ich machen das Lagerfeuer an. Claudi kocht derweil das Abendessen. Zum Nachtisch gibt es ein paar leckere Marshmallows, die wir über dem Feuer brutzeln lassen. Julian ist von allem total begeistert und stapelt noch das Feuerholz akkurat auf einen Haufen. Erst spät endet dann dieser vom Wetter her wunderschöner und wohl ereignisreichste Tag des bisherigen Urlaubs.
Campground: Whistler Campground
Wetter: vormittags Sonne, zwischenzeitlich Quellwolken, nachmittags heiter, 22 Grad
Km: 145,5

Medicine Lake