Mit Wohnmobil durch Westkananda

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Carsten Embert

Wells Grey PP

Mittwoch, 30.05.2012 - Fahrt nach Clearwater
Zum Frühstück gibt es heute nur einen Kaffee und einen Kakao, denn wir wollen unterwegs irgendwo versuchen Pancakes zu bekommen. Nachdem wir den Motor starten leuchte auf einmal unsere Motorwarnleuchte auf. Die Checkliste des Wohnmobilvermieters besagt, dass es vermutlich ein Emissionsproblem ist und man frei entscheiden kann, ob man eine Werkstatt aufsucht oder nicht. Da wir hoffen, dass sich das Problem evtl. auf der Fahrt von selbst behebt, verzichten wir erstmal auf einen Besuch einer Werkstatt. Auf unserer Fahrt in Richtung Clearwater finden wir in Barriere ein sehr ansprechendes Family Dinner namens "Great Barriere Reef". Hier geht es so zu, wie man sich das in einem kleinen abgelegenen Ort vorstellt. Viele Einheimische mit Cowboyhut, rustikale Einrichtung und eine sehr freundliche Bedienung. Und das Essen war der Hammer. Claudi und Julian bekommen ihre riesen Portion Pancakes und ich esse ein Frühstück mit Würstchen, Eiern, Bacon und Toast. Dazu gibt es Kaffee satt. Ich liebe dieses System. Einmal zahlen und immer wieder nachgeschenkt bekommen.
In Clearwater angekommen leuchtet die Warnleuchte leider immer noch. Da wir uns jetzt so langsam den Rockies nähern und dort nicht irgendwelche Problem bekommen möchten, entscheiden wir uns einmal beim Vermieter anzurufen und zu fragen welche Werkstatt wir in Clearwater aufsuchen können. Im Visitor Center dürfen wir kurz telefonieren und bekommen das ok in der hier einzigen Werkstatt vorbei zu fahren. Wir nehmen uns noch ein paar Tipps und Karten für den Wells Grey PP mit und fahren zur genau gegenüberliegenden Werkstatt. Hier müssen wir eine ganze Zeit lang warten. Da wir aber wieder Sonnenschein haben genießen wir diese Zeit einfach in der Sonne. Zudem treffen wir noch ein deutsches Auswandererpärchen, die Mehrtagestouren im Wells Grey Park anbieten. Das Gespräch ist sehr interessant, insbesondere Ihre Erzählungen über die erste Zeit und die Anfangsschwierigkeiten in Kanada. Irgendwann kommt dann der Mechaniker, schließt einen Laptop an den Motor an und führt einen Scan durch. Der Scan ergibt dann tatsächlich ein Emissions-Leck. Der Mechaniker meint aber dies sei nichts Schlimmes und wir können weiterfahren und müssen uns keine Sorgen machen. Er führt einen Reset durch und fortan leuchtet die Motoranzeige nicht mehr. Zuerst fahren wir jetzt zum KOA-Campground, der uns eigentlich ganz gut gefällt. Zu Sicherheit möchten wir uns aber auch noch das Dutch-Lake-Resort angucken und dann entscheiden wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben. Das Dutch-Lake-Resort gefällt uns dann so gut, dass wir hier bleiben. Es ist ein wirklich schönes Camp mit angeschlossenem Restaurant und wunderschönen Blick auf den See. Die Sonne lacht, Julian spielt glücklich auf dem Spielplatz und ich schmeiße den Grill an. So endet der Tag wunderschön bei leckern Steaks und wir freuen uns auf den morgigen Besuch des Wells Grey PP.
Campground: Dutch Lake Resort

Am Dutch Lake

mal wieder Grillzeit

mal wieder Grillzeit

Donnerstag, 31.05.2012 - Wells Grey PP
Wir waren heute schon gegen 06 Uhr wach, damit wir relativ zeitig los fahren können. Nach einem kurzen Frühstück sind wir bereits um 07 Uhr unterwegs. Bereits kurz nach Clearwater beginnt der der Wells Grey PP. Unser erstes Ziel ist der Green Mountain Tower. Über einen holprigen Waldweg fährt man ein paar km den Berg hoch und oben ist ein Tower als Aussichtspunkt über den Wells Grey. Leider ist es noch etwas bewölkt, daher ist die Sicht eingeschränkt. Wir fahren weiter zu den Helmcken Falls. Mittlerweile hat sich die Sonne hervorgeschoben und mit der Gischt ergibt sich ein tolles malerisches Bild. Wir sind begeistert von diesem schönen Wasserfall. Hier an den Helmcken Falls endet auch die Teerstraße. Wir fahren die Gravelpad noch einige km weiter. Aber das Gewackel und die daraus entstehende Geräuschkulisse ist schon uns zu laut und Julian beschwert sich ununterbrochen und hält sich andauernd die Ohren zu. Das bewegt uns dazu nicht weiter zu fahren. Am Picknickplatz Redspring machen wir erstmal unser zweites richtiges Frühstück. Hier sehen wir auch eine Bärenspur. Dann machen wir uns wieder zurück und sehen auf der Fahrt ein paar Rehe. Julian schläft erstmal ein und bekommt somit anfangs die wunderschönen Dawson Falls nicht mit. Ich finde es toll, dass man hier zwei Aussichtspunkte hat. Einmal unterhalb und einmal oberhalb der Fälle. Der Wasserfall ist beeindruckend laut. Da man an einem der Aussichtspunkte praktisch direkt am Wasser steht bekommt Julian ein paar Spritzer ab und wird mit den Worten "ich werde nass" wach. Sein Glück, denn er liebt Wasserfälle und ist von diesem auch richtig begeistert.
Jetzt machen wir uns auf den Rückweg und haben das Thema Bär eigentlich für heute schon beendet. Doch bereits außerhalb des Parks an einen Viewpoint steht unvermittelt ein schöner schwarzer pelziger Freund beim Fressen. Wir sind begeistert, hier ist er also nun, unser Bär. Der Urlaub ist somit gerettet. Kanada ganz ohne Bär...nein, das wäre nicht gegangen. Wir halten kurz an und ich kann eigentlich gar nicht genug bekommen. Claudi ermahnt mich aber zu Recht, dass wir an die Regeln denken müssen nicht zu lange bei einem Bären zu verweilen, damit dieser wiederum sich nicht an die menschliche Nähe gewöhnt. Schweren Herzens machen wir uns also weiter. Bis jetzt hatten wir eigentlich tolles Wetter gehabt, fast ausschließlich Sonnenschein. Doch von einem Moment auf den anderen kommt ein richtiger Monsunregen auf uns runter. Das ganze Spektakel dauert aber nur wenige Minuten. Bereits an der Trophy Mountain Bison-Ranch, an der wir uns ein Bison-Steak und einen Bison Burger zum Grillen mitnehmen, hat es wieder aufgehört zu regnen. An den weniger spektakulären Spahats Falls haben wir dann schon wieder Sonnenschein.
Zurück am Dutch Lake Resort krönen wir diesen tollen Tag mit einem unglaublich leckeren Essen im Turtle Beach Restaurant. Hier holt uns auch der Regen wieder ein. Doch das kann uns heute nicht mehr stören.
Campground: Dutch Lake Resort

"unser" Bär

Spahat Falls

Spahat Falls

Freitag, 01.06.2012 - nach Valemount
Heute ist in Kanada Kindertag, daher bekommt er von uns ein Cars-Quartett geschenkt. Kurz nach 09 Uhr machen wir uns in strömenden Regen auf den Weg in Richtung Valemount. Eingentlich ist für heute ein Stop für eine Blue-River-Safari geplant. Doch als wir dort ankommen ist der Regen noch stärker geworden und wir beschließen schweren Herzens diese Tour nicht zu machen. So fahren wir also direkt bis Valemount durch und kommen dort bereits - wegen der ausgelassenen Tour - zur Mittagszeit an. Wir gehen zuerst in das Visitor Center und bekommen dort einen Tipp zum Mittagessen. Von dem "The Great Escape" Family Diner sind wir aber nicht so begeistert. Nach einem kleinen Einkauf im ortsansässigen "Tante Emma Lädchen" fahren wir zum nächsten Campground. Hier haben wir zum ersten Mal auf der Tour einige Mücken und sprühen uns somit auch zum ersten Mal mit Muskol ein. Gestochen wurden wir nicht, die Mücken waren auch schnell wieder verschwunden. Am Campground machen wir bei nun endlich trockenem Wetter einen Spaziergang entlang des angrenzenden Flusses. Später geht Julian noch auf den schönen Spielplatz und wir widmen uns parallel unsere schmutzigen Wäsche. Abends gibt es den am Vortag gekauften Büffelburger und das Büffelsteak. Leider auf Grund des schlechten Wetters nicht vom Grill. Geschmeckt hat es trotzdem, wobei die Geschmacksexplosion ausgeblieben ist. Danach kuscheln wir uns alle zusammen und gucken ein paar Fotos bevor wir wegen des Wetters etwas enttäuscht ins Bett gehen.
Campground: Yellowhead Campground
Wetter: den ganzen Tag Dauerregen, abends bewölkt, 18 Grad