Venga: Argentinien/Patagonien/Chile/Bolivien

Reisezeit: September - Dezember 2005  |  von Max Schmeling

BACK IN ARGENTINA

Auf zum groessten und wohl schoensten Gletscher der Welt: Perito Moreno. Ausgangsort fuer diesen Trip: El Calafate..
Eine verdammt touristische Stadt, in der ich mich nicht unbedingt wohlgefuehlt habe und so nach wenigen Stunden beschlossen habe, diese Stadt nach dem Besuch des Gletschers moeglichst schnell wieder in Richtung Bariloche zu verlassen.
Die gesamte Stadt lebt einzig von und fuer den Tourismus. Die Zielgruppe: betagte, reiche Touristen.
Der Gletscherbesuch war dennoch muy muy lindo.
Strahlender Sonnenschein und das Laecheln wollte mir bei dem Anblick der dem Gletscher gegenueberliegenden Landschaft nicht mehr aus dem Gesicht weichen.
Ein Blick hinein in die Suedsee,so denkt man. Gruene und zugleich schneebedeckte Berge dazu ein tuerkisblauer Gletschersee. Zu alklem Ueberfluss gab es waehrend einer Bootsfahrt auch noch Whiskhy mit Eis direkt vom Gletscher. Als ich daraufhin einen Schweizer fragte, ob ich es nicht hinsichtlich der Uhrzeit (es war 15 Uhr) zu frueh fuer einen Whiskey sei, antwortete er mir nur trocken, in der Schweiz sei es nun 20 Uhr, daher koenne er mit aller Ruhe einen Wiskey trinken....man muss halt nur den Blickwinkel aendern...
diesen schoenen Tag rundete schliesslich eine Einladung von einer Italienerin zum Essen ab. Sie hatte ihr Geld im Hostel vergessen und waere nicht in den Genuss der Gletscheransicht gekommen. Das konnte ich natuerlich nicht zulassen und half schliesslich mit ein paar Pesos aus...
Sch.iesslich musste ich ja auch die Zeit bis zu meiner Busabfahrt nach Bariloche um 4 Uhr morgens rumbekommen. Dennoch fielen mir alsbald die Augen in einer Bar zu und um schlimmeres zu vermeiden, machte ich mich auf den Weg zum Busbahnhof, um die 32 stuendige Busfahrt anzutreten.....