California Dreaming

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Dagmar Ludwig

San Diego

Noch zur Anreise

Als wir gestern endlich die Immigration bewältigt haben, die Beamten sind garnicht sooo unfreundlich, unserer hat uns gleich erzählt, dass er in Ramstein stationiert war, waren unsere Koffer schon vom Kofferband abgeladen. Meiner ist leider ziemlich kaputt und ich werde wohl hier noch einen neuen kaufen müssen....

Im Old Town Inn hatten wir einen sehr freundlichen Empfang, die junge Dame hat sich super ins Zeug gelegt, um uns einen tollen ersten Eindruck zu vermitteln. Da wir sie fragten, ob wir Geld wechseln können, verneinte sie, wollte sich aber gleich drum kümmern, wie wir hier an Bargeld kommen...Im Prinzip müssen wir morgen mit der SBahn in die Stadt, haben aber kein Bargeld dafür. Sie rief extra nochmal an, um uns zu sagen, dass wir die SBahn auch mit Kreditkarte zahlen können.

Die Nacht...

von Mittwoch auf Donnerstag haben wir dann doch sehr unruhig geschlafen, obwohl man trotz Highway und Flughafennähe hier schon sehr ruhig untergebracht ist.

Wie meist im Urlaub sind wir dann auch recht früh zum Frühstücken gegangen. Ist wohl in USA üblich, vom Plastikgeschirr zu essen, aber das ist egal. Hier kann man sogar den Kaffee trinken

Trolley fahren

Die SBahn, oder wie es hier heißt, die Trolleystation ist wenige Gehminuten vom Old Town Inn entfernt. Jetzt begann das Abenteuer Ticket ziehen.... Die Kreditkarte hat der Automat nicht genommen , also in die Old Town gelaufen, Geldautomat gesucht, hier hat die Karte funktioniert, wieder zurück.... Geldautomat hat nur 20er ausgespuckt, die nimmt der Ticketautomat, aber gibt nur max 5 Dollar wieder raus, Karte kostet 5 Dollar, also 10 Dollar weg. Gut, im Kiosk ne Cola gekauft, nach Kleingeld gefragt, dann hatten wir endlich unsere Fahrkarte
Aber das Problem mit der Karte hatten nicht nur wir....
Hier hat uns übrigens auch wieder jemand (die Strassenkehrerin!) informiert, dass wir nicht darauf reinfallen, und je 10 Dollar verlieren...der junge Mann vor uns, der versuchte mit Karte zu zahlen, war kurz vorm Herzinfarkt hi hi hi, da sind wir doch als Urlauber viiiiiieeel entspannter...

USS Midway

Unser Weg führte uns dann gleich zur USS Midway, die hier im Hafen von San Diego als Museumsschiff vor Anker liegt. Da wir mal wieder viel zu früh waren, wird erst um 10 Uhr geöffnet, hat Jürgen doch mal der Dame auf dem Foto unter den Rock geguckt....Er hat mir bis jetzt nicht verraten, was er dort gesehen hat

Ein paar Minuten mussten wir noch Zeit totschlagen, dabei kamen wir an dieser tollen "Skulptur" vorbei....Eine Rede von Bob Hope

USS Midway (fast) in ihrer ganzen Länge

USS Midway (fast) in ihrer ganzen Länge

Im Eintritt von 19$ pro Person ist auch eine self-guided Audio Tour inbegriffen. Somit konnten wir sehr viele Informationen erhalten, wir haben die Schlafräume der Matrosen gesehe, krass dazu im Gegensatz die Unterkunft des Kapitäns oder des Admirals. Die Küchen inkl. Essensausgabe, Gefängnis, Bücherei, Zahnarzt, Friseur, die Räume in denen die Piloten auf Ihre Einsätze warten...

Auf und auch unter Deck sind alte Flugzeuge ausgestellt, bei manchen fragt man sich echt, wie diese jemals Kriege überstehen konnten....

Die Mannschaftskabinen

Die Mannschaftskabinen

Der Pilote-Ready-Room... hier haben die Piloten ihre Einsatzbefehle erhalten. Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es 6 davon

Der Pilote-Ready-Room... hier haben die Piloten ihre Einsatzbefehle erhalten. Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es 6 davon

Ein Teil des Funkschranks

Ein Teil des Funkschranks

Teil des Funkraumes

Teil des Funkraumes

Das Deck

Das Deck

San Diego Skyline

Vom Deck aus hat man einen tollen Blick auf San Diego

Wir haben im Cafe noch was zu Mittag gegessen, was viel zu viel war...Die schleppen hier nur Riesenportionen raus...war aber nix berühmtes.

Nach ca. 3 h waren wir dann mit unserem Rundgang fertig und sind noch in die Stadt, um dort evtl irgendwo Geld zu wechseln. Irgendwie sind die Banken hier versteckt

Wir sind im Gaslamp Quarter die 5th Street hoch und runter gelaufen. Ganz unten haben wir uns noch in ein Freiluftlokal gesetzt und unser erstes Bier auf amerikanischem Boden getrunken. Schmeckt wie bei uns, nur teurer.

Von hier aus konnten wir mit dem Trolley bis zu unserer Station durchfahren. Im Zimmer haben wir uns geduscht und noch was hingelegt, um dann in der Old Town zu Abend zu essen.

Die Old Town ist geprägt durch Mexikanischen Einfluss (Mexiko ist ja nicht weit weg, der Trolley fährt bis fast an die Grenze), also sind wir zwangsläufig zum Essen beim Mexikaner gelandet. Hier auch wieder Riesenportionen, wir haben beschlossen, unser Mittag Essen ausfallen zu lassen, einmal am Tag reicht. Geschmacklich wie beim Mexikaner im Nachbarort

Müde sind wir dann ins Bett gefallen, um um 2.30 Uhr Ortszeit hellwach (Danke Jetlag) im Bett zu sitzen..., aber das Einschlafen ist dann doch nochmal gelungen.

San Diego 26.09.2013

© Dagmar Ludwig, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA San Diego
Die Reise
 
Worum geht's?:
über London nach Kalifornien / Las Vegas / Miami/Florida
Details:
Aufbruch: 25.09.2013
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 16.10.2013
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Dagmar Ludwig berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.