Leben und Arbeiten in Nepal

Reisezeit: September 2005 - Januar 2006  |  von Sandra K.

Jetzt wird es ernst !?!

24. Oktober 2005 und ich siedle von Kathmandu nach Bhaktapur. Mein neuer 'Chef', der Principal der Genuine Secondary School holt mich vom Programmhouse ab und bringt mich zu meiner neuen Unterkunft - eine Art Hostel, in der ein paar Schueler, er mit seiner Familie (Frau plus 4 und 7jaehrige Tochter) und Kumari, unsere Koechin, wohnen.

Ich lade mein Gepaeck ab (und damit man eine Vorstellung bekommt wie das hier ablaeuft, nix mit Gentleman oder Sherpa oder so: 3 Maenner sehen zu wie ich meinen Rucksack und die Buecher die ich fuer die Schule besorgt habe plus noch einer Tasche mit Zeug fuer die Schule wie Stifte etc. in den 2 Stock schleppe - einziges Kommentar: You have a lot of stuff! Oh ja, Danke schoen ...) und dann geht es gleich mal zur Schule, 5 Minuten mit dem Auto bzw. 15 Minuten zu Fuss, quer durch die beruehmte Altstadt von Bhaktapur (Der Film 'Little Buddha' mit Keanu Reeves wurde hier zb gedreht!). Um die Altstadt (die eigentlich fast ganz Bhaktapur ausmacht) betreten zu duerfen, muss man einen eigenen Pass machen - die Formalitaeten dazu sind strenger als fuer das Nepalvisum (2 Fotos, Kopien von Pass und Visum, 750 Rupees und 3 Stunden Wartezeit auf den Wisch - laecherlich!) Man braucht den Pass aber, da an jeder Ecke Kontolleure stehen - nur fuer die Touristen versteht sich - das nenne ich Arbeitsbeschaffung, da ich kaum Touristen sehe und die die so einen Pass machen meist fuer laenger bleiben und dann sowieso bekannt sind wie ein bunter Hund.

So sieht es in Bhaktapur aus...

So sieht es in Bhaktapur aus...

... und so. Die ganze Stadt ist mit Tempeln uebersaet.

... und so. Die ganze Stadt ist mit Tempeln uebersaet.

Die ersten 2 Tage schaue ich nur mal dem Unterricht zu bzw. springe ein, wenn irgendwelche Themen zu Europa oder der westlichen Welt behandelt werden - die haben echt keine Ahnung!!! Der Unterricht laeuft teilweise ziemlich chaotisch ab (null Disziplin, alle schreien durcheinander), andererseits aber auch superlangweilig, da der Lehrer einfach nur aus dem Buch vorliest und die Schueler dies wiederholen muessen - eigenstaendiges Denken, Kreativitaet und die Mitarbeit der Schueler sind nicht gefragt. Ich werde mit Miss, Teacher, Shanti, Shanti Teacher oder die die es schaffen sich meinen Namen zu merken Sandra angesprochen.

Am Mittwoch darf ich dann endlich meine ersten Stunden geben - in der Schule gibt es alle Schulstufen (von Nursery 3 Jahre bis 10th Grade 16 Jahre). Ich konzentriere mich mal auf die Grossen (6. - 10. Stufe). Meine Aufgabe fuer die erst Begegnung ist ihnen von Oesterreich bzw. Europa zu erzaehlen. Ich begebe mich mit einer Landkarte und jeder Menge Postkarten die ich von Wien mitgebracht habe in die viel zu kleinen und engen Klassenraeume. Ich habe im Durchschnitt 30 bis 35 Schueler pro Klasse, aber der Raum der uns zur Verfuegung steht hat meist nicht mehr als 15m2. Ich merke schnell, dass meine lieben Schueler keinen blassen Schimmer von Oesterreich bzw. der EU haben. Ich versuche es mit:

Geschichte - die Gedanken meiner Schueler schauen ca. so aus: ja vom 2. Weltkrieg und Hitler haben wir gehoert aber was hat das mit Oesterreich zu tun?! Und was meint sie nur mit 1. Weltkrieg?

Geographie - wer hat schon was von den Alpen gehoert?! wer kann mir Oesterreich auf der Landkarte zeigen? Nein, da unten bei Griechenland bist du falsch, und nein wir haben nichts mit Finnland zu tun und nein, wenn ich schon sage, wir sind in der Mitte von Europa, wo wird man Oesterreich dann wohl finden ??? - sehr erfrischend diese Stunden!

Musik - Mozart, Strauss, Walzer irgendwas? Nein, Avril Lavigne ist nicht meine Schwester, wie kommt ihr nur darauf, und nein, ich kann auch kein Lied von ihr singen und glaubt mir, dass ich auch besser so!
Der hier in Nepal stattfindende Hype um Avril ist der helle Wahnsinn, keine Ahnung warum, aber jeder kennt sie und ihnen kaum zu erzaehlen, dass er bereits gestorben ist ...

Und endlich ein Treffer! Wer kennt Arnold Schwarzenegger? Natuerlich jeder, aber sie wissen natuerlich nicht, dass er Oesterreicher ist - ist auch besser so...

Und dann die Nachricht nach 2 Tagen unterrichten - Streik im ganzen Land - ich habe gleich mal 2 Tage frei - tja Lehrer muss man eben sein, denn es geht mit Ferien weiter. In der naechsten Woche ist wieder Festivaltime: Tihar / Diwali / Deepawali / das Festival of Lights findet statt und ich habe von Dienstag Nachmittag bis Samstag keinen Unterricht...

Diese freie Zeit nuetzen wir natuerlich fuer den ultmativen Rafting Trip - mehr dazu im naechsten Kapitel!

Tihar ist ein sehr freudiges Festival. Es werden ueberall Kerzen angezuendet (man hoert vermehrt die Feuerwehr ausruecken) und an den 5 Tagen wuerdigt man immer was anderes: Einmal sind die Kraehen dran, dann die Hunde (die bekommen an diesem Tag auch eine Tika und einen Blumenkranz verpasst!), dann Kuehe und Ochsen und dann ist Bhai Tika - die Geschwister beschenken sich untereinander. Es gibt wieder jede Menge zu Essen und es wird getanzt und ziemlich viel gesungen. Der Gesang nennt sich Dheusi und Bhaili, wird aber mit der Zeit nervenaufreibend. Jungen- und Maedlgruppen (natuerlich wird hier wieder streng getrennt, obwohl die Klassen sind gemischt) gehen von Haus zu Haus, singen und tanzen um Geld und Suesses zu bekommen - die Idee ist ja nett, aber diese Kinder singen nicht wirklich, sie schreien und in diesem "Gesang" liegt null Melodie und auch aus dem Radio droehnt dieser Laerm und in der Schule machen wir auch noch einen Wettbewerb daraus...

Fleissig shoppen fuers Tihar Festival!

Fleissig shoppen fuers Tihar Festival!

Die Maedls brezeln sich auf, tanzen und singen!

Die Maedls brezeln sich auf, tanzen und singen!

Auch die Jungs verkleiden sich und springen einem immer vor die Linsen...

Auch die Jungs verkleiden sich und springen einem immer vor die Linsen...

Und es wird getanzt und 'falsch' gesungen! Ich bin froh, dass ich nicht in der Jury sitze.

Nach Tihar heisst es fuer mich richtig ran. Ich bekomme einen Stundenplan von 4 Stunden pro Tag *g*. Ich uebernehme die 6. bis 9. Schulstufe und am Freitag (ist nur ein halber Tag) bin ich im Kindergarten. Ich soll English und Social Studies - da lernt man so ca. alles und ich darf den History Part uebernehmen - Italy ist ja so nah an Oesterreich, da wird die Roman Civilization doch kein Problem fuer mich sein - meint zumindest der Principal - unterrichten.

Der Unterricht ist teilweise echt anstrengend, da die Kinder echt laestig sind und null mitarbeiten, oder einen nur mit grossen Augen anstarren und viel zu schuechtern sind um nur einen Laut von sich zu geben (vorallem die Maedls). Aber manche meiner Klassen sind wiederum ein Traum, freiwillige Meldungen, die Kinder passen auf und sind echt interessiert. Trotzdem alles in allem kann ich nur sagen, dass es mir riessigen Spass macht den Unterricht vorzubereiten, die Reaktionen der Schueler zu sehen wenn ich ihnen irgendwas erzaehle (das wir Schnee habe finden sie total aufregend, ist hier ja eine Seltenheit), es macht sogar Spass ihre Aufsaetze zu korrigieren und ich bin eifrig dabei mir immer neue Spiele fuer sie auszudenken.

Die Kinder tragen Uniform, wie ihr auf den Bildern sehen koennt, und das bedeutet auch fuer mich, dass ich auch nicht mit den Strassenklamotten unterrichten darf sondern zwischen Sari und Kurta waehlen kann. Da man im Sari unmoeglich laufen kann entscheide ich mich fuer die Kurta - sieht aus wie ein Pyjama (Bilder folgen ...) Ich finde das Ding ja nicht so toll, aber es versichern mir alle, wie beautiful ich doch aussehe (aber darauf braucht man sich nichts einbilden, den jeder Weisse ist fuer sie wunderschoen).

Die Zeit in der ich nicht unterrichte, Schule ist von 10 bis 16h, verbringe ich im Lehrerzimmer oder draussen an der Sonne (*g* untertags hat es hier noch immer 25 Grad! Nur in der Nacht erfriere ich fast ...). Ich helfe den anderen Lehrern bei ihrer Unterrichtsgestaltung (man muss hier erwaehnen, jeder der keine Ahnung hat was er arbeiten soll, wird Lehrer, ist also kein besonderer Job - deswegen war es wahrscheinlich kein Problem eine Stelle zu bekommen!). Sie sind also alle zusammen null qualifiziert und fasziniert was man alles im Unterricht machen kann - Spiele, andere Buecher als die Textbooks zu verwenden etc . Manoj, einer der Englischlehrer, ist extrem fasziniert von mir und folgt mir auf Schritt und Tritt, stellt mir tausende Fragen und wiederholt alles was ich sage um meine Aussprache nachzuahmen. Auch stehen demnaechst Pruefungen an und ich darf die Fragen durchsehen ob dort wohl kein Fehler versteckt sind - glaubt mir, teilweise wissen die Lehrer selber nicht, was sie da so von sich geben. Traurig!

Morgengymnastik!

Morgengymnastik!

Und der einzige Moment des ganzen Tages wo alle mal still stehen - das Morgengebet!

Meine Senior Kindergarten Klasse (6 Jahre alt)! Der Kleine in rot mit dem frechen Grinser hat es mir ja besonders angetan - ein echter Charmeur!