Hochzeitsreise Neuseeland

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Honeymoon M.

Die West Coast hoch....

Tag 6: Auf zur West Coast (18.11)
Nach einem fast schon gewohnt netten Frühstück mit Blick auf See, Berge und Sonnenaufgang haben wir uns auf den Weg über den Haast-Paß zur West Coast gemacht.
Bei netter Aussicht auf schneebedeckte Berge ging es fleißig bergauf und bergab, tapferer Chauffeur....
Zwischendurch wurden "Blue Pools" ausgeschildert und wir haben spontan gehalten und sind die 30 Minuten durch den Wald spaziert und über eine lustige Hängebrücke zu einem Fluss"meeting" gekommen. Das Wasser war glasklar und eiskalt! Die Farben waren aber schon irre!
Die viel befürchteten Sandflies bleiben bisher aber irgendwie Gott sei Dank aus, so dass wir ohne Probleme hin und zurück laufen konnten.
Den Haast-Paß an sich haben wir wohl irgendwann mitten in einer Baustelle passiert- gleiches haben wir ja auch schon bei dem Übergang zum Milford- Sound erlebt
Von da aus ging es wieder schön kurvig auf und ab und direkt auf die Tasman- Sea- Küste zu.
Haast selber ist irgendwie so klein, dass wir kaum gemerkt haben, dass wir durch gefahren sind Auch das passiert hier öfter Vor dem Lake Moeraki war dann der Knights Lookout ausgeschildert mit einem tollen Ausblick auf die Küste und die Tasman Sea.
Vorbei an Lake Paringa haben wir nur kurz überlegt, ob wir lieber in Fox oder Franz Josef zum Gletscher gucken anhalten sollen. Irgendwas hat den Ausschlag für Franz Josef gegeben. So sind wir dann hier zur i-Site (wenn das nicht auch schon DAS Argument war ) und haben uns mal schlau gemacht. Irgendwie logisch, kommt man nicht an den Gletscher direkt dran. Zum "nur gucken" hat man uns dann einen Fußweg empfohlen, der einen guten Blick liefern soll. Praktischerweise hat es in Franz Josef auch ein Kiwi- Wildlife- Center, so dass wir beides gut verbinden konnten.

Der Weg zum Gletscher führte durch ein (momentan) ausgetrocknetes Flussbett mit reichlich unterschiedlich großen und kleinen Steinen und wir waren eine Strecke gut 40 Min.unterwegs. Leider nehmen die Gletscher durch die Erderwärmung immer mehr an Masse ab, so dass auch dieser recht weit weg, aber immer noch sehr imposant zu sehen war!
Nach dem Gletscher sind wir dann in das Kiwi- Center, damit der Herr dann auch wenigstens das Wappentier des Landes sieht, durch das er reist Die Tierchen sind allerdings nachtaktiv, weshalb der Raum ziemlich abgedunkelt ist und man erst mal abwarten muss, bis man was sieht.. In der Tat sind die Tierchen aber völlig putzig und durch die zwei Beine und den gebeugten Körper sehen die beim Laufen total drollig aus. In einem Gehege war ein Weibchen und dann extra noch mal 3 Jungtiere- ca 1 Monat alt. Echt großartig!!!
Außerdem konnten wir noch die Chance ergreifen und die wi-fi- Möglichkeit für den letzten Blog und mal Emails checken nutzen.
Wir haben da allerdings die Info gelesen, dass bei einem Anbieter eine Fähre ausgefallen ist und haben uns dann entschließen müssen, uns kurzfristig um eine Fähre zu kümmern. Das ist inzwischen passiert uns alles ist gut. Trotzdem trübte das ein bisschen die Laune...
Ein bisschen getröstet hat uns das Abendessen im Monsoon- eine Empfehlung aus dem Reiseführer. Da gab es eine sehr leckere Mexican- Pizza und ein sehr lecker mit Spinat und Ricotta gefülltes Huhn. Essen konnten wir in der letzten Sonne auf der Terrasse.
Heute Abend haben wir uns auf jeden Fall erst mal wieder in einem Holiday Park eingemietet und werden uns morgen die West Coast hoch schlagen und zusehen, dass wir bis Greymouth oder Westport kommen.
Strecke: 1.777 von 3.850 km