Hochzeitsreise Neuseeland

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Honeymoon M.

Hinreise: Der erste Teil: Singapur

Das erste Etappenziel ist geschafft. Ich sitze gerade in unserem Hotel in Singapur und nutze mal eben die Gelegenheit für einen kleinen Zwischenbericht.

Die letzten Tage vor dem Abflug verliefen eigentlich so, wie es allgemein zu erwarten war. Eltern, Freunde, Nachbarn informieren, auf der Arbeit angefangene Projekte zum Abschluss bringen oder an die Kollegen übergeben, Blumen gießen, Aquarien vorbereiten, Sachen zusammensuchen, so weit so gut.

Irgendwann Donnerstag Abend ging's dann ans Kofferpacken, dazu eine kleinen Reisetasche als Handgepäck und einem Tracking-Rucksack als zweites Handgepäcksstück.
Da wir aber schnell gemerkt haben, dass wir Probleme mit dem Gewicht der Koffer bekommen, wurde nach und nach ins Handgepäck umgeschichtet. Dort hatten wir logischerweise bald entsprechende Kapazitätsprobleme. Nach einigem Hin und Her wurde dann auf weniger Wichtiges verzichtet, in erster Linie Kekse, Kartenspiele, Duschgel (wird vor Ort gekauft) und dem ein oder anderen T-Shirt. Irgendwann hatten wir es dann geschafft, es hat nur alles deutlich länger gedauert als gedacht. Dementsprechend kurz war die Nacht, schließlich ging um 5h der Wecker.

Ab da hat auch alles super geklappt. Die Deutsche Bahn erfreulich pünktlich, ein für die frühe Uhrzeit erstaunlich gut gelaunter Zugführer. Das Zwischenziel Essen wurde mit der Aussage "Essen ist fertig, der Bahnsteig wurde für sie in Fahrtrichtung rechts angerichtet." angekündigt.
Am Flughafen hat ebenfalls alles super geklappt. Die abzugebenden Gepäckstücke haben gewichtsmäßig jeweils eine Punktlandung abgeliefert und wurden daher ohne weitere Beanstandung mitgenommen.

Der Flug mit dem A380 war auch mal eine nette Erfahrung und der Service der gewählten Fluglinie hat alle bisherigen Erfahrungen deutlich übertroffen. Das Entertainmentprogramm war spitze. Ich habe u.a. gegen acht weitere Fluggäste eine gepflegte Partie Poker über das Media-Center gespielt und diese auch gewonnen und anschließend noch einen guten Film (RED2) geschaut. Der uns zugeloste Sitznachbar war ebenfalls ein Glückslos, kommt aus Singapur, super nett und hilfsbereit und hat uns einige Funktionen des Entertainment-Programms erklärt. Irgendwo über Indien dürfte es dann so weit gewesen sein und wir waren beide so weit von zu Hause weg wie noch nie zuvor, allerdings kamen dann ja noch mal über 4 Stunden Flugzeit dazu und es ist erst die erste Etappe.

Allerdings hat sich meine bisherige Erfahrung ein weiteres Mal bestätigt, dass ich irgendwie trotz Müdigkeit nicht oder nur extrem schlecht schlafen kann, wenn ich mit Bus, Bahn oder Flugzeug unterwegs bin. Dementsprechend dürfte die Schlafzeit bei mir nicht viel mehr als 1,5 Stunden gewesen sein. Bei M. war's ebenfalls nicht viel mehr.

In Verbindung mit der kurzen Nacht davor und unserer Ankunftszeit um 6.50h morgens, wo man dementsprechend noch mal einen ganzen Tag vor sich hat, geht es ganz schön an die Substanz und ich kämpfe mit der Müdigkeit. Dazu konnten wir wegen der frühen Uhrzeit noch nicht direkt ins Hotelzimmer, sondern mußten uns notdürftig (sozusagen in der Empfangshalle) aus unserem Gepäck ein paar Sommerklamotten rausfischen für die erste Erkundungstour durch die Stadt. In Verbindung mit der mehrfachen Umpacken zu Hause sieht es in den Koffern schon jetzt wie nach dem sprichwörtlichen Bombenangriff aus. Da müssen wir vor dem Weiterflug definitiv noch mal etwas Ordnung reinbringen.

Die ersten Eindrücke von Singapur sind durchweg positiv. Sauber, erstaunlich grün, einige nette Gebäude... Nur der Klima-Wechsel trifft einen jedes Mal auf's neue wie "Knüppel auf Kopf", wenn man irgendwelche klimatisierten Räume verläßt. Dabei ist es heute sogar sehr wolkig und daher nicht ganz so heiß. Dafür gab's mittags einen typischen kräftigen tropischen Regenschauer, der aufgussartige Auswirkungen hatte.

Wir sind dann zunächst mit der im Stop-Over-Programm enthaltenen Bus-Tour durch die Stadt gestartet. Ausgestiegen sind wir dabei an der Einkaufsmeile Orchard-Road, waren kurz in Little India, wo es einen kleinen Snack gab, in Chinatown und davor gab's noch die ebenfalls enthaltene Fahrt mit dem Singapur-Flyer. Da M. aber dabei schon fast vor Übermüdung bei der Fahrt nach oben eingeschlafen ist, haben wir doch noch einen Zwischenstop im Hotel eingeplant statt uns mit Gewalt bis abends wach zu halten. M. hat sich nach einer kurzen Dusche direkt auf's Ohr gehauen und macht jetzt erstmal 2 Stunden Mittagsschlaf, weil ihr Akku einfach komplett leer war.

Ich bin dann im Anschluss duschen gewesen. Tat richtig gut. Und um nicht selbst einzupennen, halte ich mich jetzt mit dem Schreiben des Beitrags wach, bis ich M. gleich wieder wecke. Ich werd also zusehen, dass ich bis heute Abend durchhalte. Dann werden wir uns noch ne Kleinigkeit zu essen suchen, wollen noch mal Richtung Singapur-Flyer, Helix-Bridge, vielleicht noch auf die Aussichts-Plattform vom Marina-Bay-Sands-Hotel und noch ein paar Fotos bei Dunkelheit machen. Ansonsten mal schauen, was sich spontan noch ergibt. Aber wahrscheinlich wird mein Akku heute Abend sehr schnell auf Stand-By umschalten und es geht früh ins Bett.

Morgen wollen wir ja früh raus und nach Sentosa-Island.
Anm. der Red. heute (10.11.): Sentosa war sehr nett- es hat dann passend zu unserem "größten Aquarium der Welt"- Besuch auch geregnet, so dass wir kein schönes Wetter verpasst haben Auf dem Rückweg haben wir dann in kurzen Hosen in der U-Bahn- Station (aus der sie hier immer auch ein Einkaufszentrum á la Centro machen) "Last Christmas gehört Grundsätzlich ist hier auch erschreckend viel Weihnachten dekoriert- alles etwas befremdlich bei den Temperaturen
Und weil wir schon um 16.20h am Hotel abgeholt wurden, lohnte es sich nicht, wenn wir zu lange pennen.
Transfer zum Flughafen hat super geklappt und nun sitzen wir in der Wartelounge und nutzen die Zeit und freies Internet für den Blog
Gleich geht's weiter zum eigentlichen Ziel Neuseeland....