Hochzeitsreise Neuseeland

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Honeymoon M.

Die Rundreise beginnt.. in Christchurch...

Die trotz Bauarbeiten immer noch arg zerstörte Kathedrale....

Nach weiteren 10 Stunden Flugzeit in einem leider nicht so komfortablen Flugzeug wie dem A380 haben wir heute morgen um 10h (=22h deutsche Zeit) auf dem Flughafen von Christchurch aufgesetzt.
Unser Hotel für die erste Nacht ist vom Flughafen fußläufig zu erreichen, so dass wir zügig einchecken konnten. Leider war natürlich prompt unser Zimmer noch nicht verfügbar, so dass wir erst mal unser Gepäck in einer Kammer unterstellen konnten und uns dann auf den Weg in die "City" von Christchurch gemacht haben.
Insgesamt ist der erste Eindruck von Christchurch und den Neuseeländern durchaus positiv- alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und immer zu einem kleinen small-talk bereit.
Allerdings merkt man doch sehr schnell, wie arg die kleine Stadt doch von dem Erdbeben vor zwei Jahren betroffen war. An allen Ecken wird gebaut und/ oder klaffen riesige Lücken in den Häuserfronten. Bewundernswert, dass sich hier scheinbar niemand "beeindrucken" ließ und hier trotzdem der Wiederaufbau/ Renovierung schwer geplant ist.
Von daher fiel jetzt die Städtetour doch irgendwie wesentlich kürzer aus, als wir dachten...
Momentan sitzen wir in einem Cafe in einem Viertel, in dem aus Baucontainern wieder eine Art Einkaufszentrum geschaffen wurde. Eigentlich schon fast wieder stylisch
Geschuldet ist die "Pause" im Cafe neben dem bequemen Stuhl auch ein wenig der krassen Wetterumstellung aus Singapur. Von 26 Grad Schwüle in grob 15 Grad mit Wolken und Wind ist irgendwie nicht so lustig- nach dem Flug hatte ich aber wieder Hitze und habe natürlich keine Jacke in die Stadt mitgenommen. Jetzt ist der Wind aber eklig und es zieht doch an einigen Ecken.
Aber da auch der Reiseführer keine weiteren Erkenntnisse mehr zu berichten hat, werden wir den nächsten Bus zum Hotel zurück nehmen und dann noch einige Vorbereitungen für "ab morgen" in Angriff nehmen: Akku vom Fotoapparat laden (uns unseren auch , Gepäck organisieren, Route noch mal checken..... Und früh schlafen gehen, damit wir morgen frisch und ausgeruht auf den Trip Richtung Süden gehen können
Das nächste Etappenziel haben wir bedingt kurz geplant- Banks Peninsula mit Akaroa und dann zum "Festland" zurück.