Süd-Ost-Asien für Fortgeschrittene ?!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Conny Lachenmayr

bagan

4 kg in 3 Tagen

Coy (überm berg!):
Nach den kleinen unannehmlichkeiten an bord der malikha2 cruise (die mir immerhin als einzigem passagier eine fahrt im liegen einbrachte! man darf nicht meckern! okay und: ein paar mehr als saftige ohrfeigen meines mannes (, mit denen er mich "wiederbelebte"! dabei war ich nur kurz ohnmächtig, das kommt ja mal vor...), kamen wir in bagan an. sofort umringt von kindern, die sich erhofften, dass wir kekse an bord haben. aber mal ehrlich: wer schleppt schokolade oder kekse von europa nach südostasien?! richtig: die österreicher! mir noch als medizin, dienten die guten kugeln hier als gastgeschenk! aber weil wir dieses mal an alles gedachthaben, hatte ich in guter sozpädmanier kleine buntstiftpackungen und blöcken, sowie natürlich einige sehr dekorative haarspangen eingepackt. lacht nicht! auch die kamen gut an, allerdings kam dann die rückfrage (via gesten): "ganz nett, blondi. und wo sind jetzt die kekse?!" pfffff..... geht weg, ich bin krank!
doc hat in der zeit (in der ich dem entwicklungsdienst fröhnte) das gepäck organisiert und das taxi ausgecheckt. endlich im taxi, gings richtung "bagan hotel riverview", das wir (in weiser voraussicht! wenn ich jetzt noch ne unterkunft suchen müsste..) via internet am vorabend gebucht hatten.
dieses hotel können wir an der stelle rundum empfehlen: nicht nur für kranke, auch für ausdauernde templer scheint uns diese wundervolle anlage ein segen!
lage: in old bagan, mitten im pagodenbereich am fluss. sogar auf der anlage sind tempel. ansonsten ist die anlage geprägt durch uralte, wunderbar schattenspendende bäume, in denen nachts lampions leuchten, fackeln den weg weisen und die zimmer in vielen kleinen, tempelähnlichen gebäuden untergebracht sind. wirklich wunderbar. schön auch: ein kleiner pool (an dem ich heute, am abreisetag liege und schreibe), den die nachbarn gerade despektierlich "tümpel" nennen: in den aber die templer in den mittagsstunden eine erfrischende abkühlung finden, um einige stunden später zum abendtempeln neu durchstarten zu können. oder kranke im schatten der bäume erholung finden. mein urteil: eine oase. nicht ganz im backpackerbudget, aber mit 80€ für 2 personen pro nacht inkl. tollem frühstück, definitiv ein tolles preis-leistungs-verhältnis! (ja, in myanmar sind die unterkünfte für süd-aisen-verhältnisse eher teuer...).

wir erfreuen uns an diesem ersten abend jedenfalls des kleinen luxus nach den strapazen und ich hoffe, mich hier von dem ekelhaften magen-darm-infekt zu erholen (nein, es ist nicht malaria! dafür sind wir gar nicht lange genug im land! aber fieber bei 30 grad ist dennoch ekelhaft!). gegen unsere gewohnheit, aus den bekannten wirkungen meiner unpässlichkeit ( it is good to have a toilet around...) essen wir im hoteleigenen restaruant direkt am fluss in oben beschriebener athmosphäre. wenigstens die ist dem anlass unserer reise (flitterwochen! kreisch!!!) angemessen. für mich gibts zwei löffel reis und kürbissuppe (klingt komisch, schmeckt auch so), doc isst ein sehr leckeres fischcurry, myanmar-style.
in der nacht und am nächsten morgen kämpfe ich noch sehr und deshalb macht doc einen abstecher in die apotheke, um ein heimisches mittel gegen durchfall zu erstehen (man lernt ja in ägypten, dass nur das hilft...) und kommt eine stunde und einige dollar später zurück. im angebot war: immodium akkut, das selbstverständlich auch unsere reiseapotheke beinhaltet. haha! (Doc: Immerhin komme ich so zu einer "Stadtrundfahrt durch Nyaung U und kann einen kurzen Blick auf die berühmte Shwezigon Pagode werfen...)
ich verbringe meinen tag in mitten dieses tempelparadieses unfreiwillig am pool (in herrlichem schatten), doc macht einen kleinen abstecher zu den tempeln in unmittelbarer umgebung. (...und lernt Ko Naing mit seinem Pferd Lucky kennen, die den Horsekart Nr 189 betreiben, mit dem sie uns am nächsten Abend durch die Tempellandschaft zur Shwezandaw-Pagode fahren werden. Immer einen Schritt vorausdenken, wir sind ja keine Touris... )

am zweiten tag gehts schon langsam aufwärts: wir erkunden einige tolle tempel und erhaschen einen kleinen überblick vom "gipfel" einer pagode. danach ist für mich wieder pause, allerdings begeben wir uns abends auf sunset-tour mit lucky: eine durchaus übliche art hier, durch die tempel zu kommen: via pferdewagen! da ich einfach zu schlapp zum laufen oder radeln bin, nutzen wir diese gelegenheit und es erweist sich als toll: ganz relaxt geht es durch die kleinen wege entlang der pagoden und schließlich zum DEM sunset-tempel: shwesandaw.
tip: man hat hier wirklich einen tollen blick über die pagodenlandschaft, teilt ihn aber mit (zum ersten mal in diesem land) hunderten touristen (sie kommen in großen bussen!).
wichtig:
- unbedingt früh kommen, sonst muss man schon für den aufstieg anstehen
- den "rückwärtigen" aufstieg nehmen: erstens nutzt den fast keiner, zweitens hat man vor dem abstieg noch einmal herrliche ruhe und einen tollen blick!
- auf einer der mittleren ebnen schaune: oben steht man in dreierreihen hintereinander.... außerdem ist es hier mein Wat Arun - hui, es ist steil! vor allem natürlich abwärts. hoch könnte ich ewig. sobald mir klar wird, dass ich nicht mit dem hubschrauber abgeholt wird, endet aber meine aufstiegsbereitschaft... (Doc: ich war ganz oben, und wer meine Höhenangst kennt, der weiß, was das heisst...)
Ein lustiges erlebnis am rande: neben mir versucht eine französin verzweifelt den asiaten zu eklären woher sie kommt: "paris, france...äh.... pariiiiis.... baguette?...PARIIIIIIS?" das geht einige minuten so. kurz habe ich den schalk im nacken und überlege, ob ich mich einschalte: "that's somewhere close to germany. you know. munich. fc bayern munich?" (Doc: Kenn ich net...) als mir klar wird, dass man keine karma-punkte verbrennen darf, wenn man gerade auf dem weg der besserung eines magendarm-infekts ist, lasse ich das lieber....

was ich gerne in bagan gemacht hätte, wenn ich gesund gewesen wäre:
- ein radl mieten, sich damit treiben lassen von pagode zu pagode. im schatten pausieren bei wassermelone und vogelgezwitscher
- eine ausführlichere "nacht"-tour
aber auch so: nach mandalay noch eine tolle stadt in einem tollen land. unbedingt hinfahren!

Doc: Am Morgen unserer Abreise stehe ich um kurz nach 5 auf, mit Kamera, Taschenlampe und Schweizer messer (man weiß ja nie...) ausgüstet schleiche ich mich zu den Tempeln. Leider ist die Pagode am Südlichen Eingang zu Old Bagen, die ich mir für meine Sunrise-Tour ausgesucht hatte (Der Tip kam von Herrn Loose, der allerdings hier in Bagan genau wie in Mandalay mal wieder Gold wert war mit seinen Tips). Leider war der Aufgang zum Zedi wegen Baufälligkeit geschlossen worden... Na super, Karma rock, oder was? Aber, Traveller denken eben immer einen Schritt voraus, sonst wären sie ja Touris, und so habe ich einen Ersatztempel im Hinterkopf. Jetzt muss ich nur noch im Dunkeln über die Feldwege, dorthin finden... da vorne rechts, dann links, ein paar Stufen hoch undich stehe auf einer kleinen Plattform des maha Zedi, mit wunderbarer Sicht auf den im Morgengrauen noch beleuchteten Thatbinnyu und den Ananda im Osten, sowie den Shwegugyi im Norden und den Gawdawpalin im Westen, als der Himmel sich zunächst orange, dann rötlich und schließlich violett verfärbt (ab 5.45h). Die Stille ist greifbar, wird dann aber beim Aufgang der Sonne durch das plötzlich massiv einsetzende Vogelgezwitscher abgelöst. Irrsin! Man kann gar nicht soviel schauen, wie man möchte, abends ist schon toll, aber morgens, alleine statt mit hunderten anderen T..., Tou..., ääh, Travellern ist phänomenal, wenn die Pagodentürme sich dunkel vor dem rötlichen Himmel abheben! Ich wechsle kurz vor Sonennaufgang nochmal den Standort, diesmal geht´s zum Mimalung Kaung mit direktem Blick auf die Sonnenscheibe, die sich langsam über den Bergrücken schiebt (6.30h), dann zurück zum Hotel, noch 2 Stunden Schlafen, bevor wir am Nachmittag zum Inle-See weiterfliegen. Achja, Bilder folgen natürlich, sobald das Netz etwas stabler ist...

© Conny Lachenmayr, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar bagan
Die Reise
 
Worum geht's?:
Doc und Coy. Zwei Rucksäcke. ein paar Flüge. und mal wieder: SÜD-OST-ASIEN!!!! :-)
Details:
Aufbruch: 15.11.2013
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 08.12.2013
Reiseziele: Myanmar
Malaysia
Singapur
Der Autor
 
Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors