Süd-Ost-Asien für Fortgeschrittene ?!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Conny Lachenmayr

Holpriger Start - gute Reise?!

Coys Sicht der Dinge:
Weil wir wie immer übelst gut vorbereitet sind, ist unser Abreisetag natürlich total relaxt: Aufstehen 5.50... naja. 3x gesnoost und dann doch bei 6.17 gelanet. Mist. dann gehts halt im Bad etwas schneller. Da ich gestern Abend im Vorbereitungswahn (nun jaaaa....) schon ganz viel eingepackt hab, entfällt die Haarkur schon mal und die Ersatzwimperntusche tuts auch mal (jaha. sowas habe ich! ich BITTE euch! BLONDE Wimpern!). aber es läuft....
Dann ganz entspannt noch ins Büro - es wäre ja schon noch einiges zu tun... allerdings auch einiges zu telefonieren und irgendwie schaffe ich es mit dem Hörer am Ohr meine Stapel so in die Schränke zu verstauen, dass man am Ende den Eindruck hat, es wäre alles abgearbeitet. Es läuft... (nein, liebe Kolleginnen: FINGER weg von den Schränken!!!!)...
Nach der Arbeit noch schnell zur Packstation, heim, packen. also natürlich hatte ich das schon erledigt. fast. Nochmal schnell aus- und wieder einpacken und nochmal ein paar Sachen ergänzen (wenn doch Platz ist....!),den Ebookreader nochmal schnell ans Netz hängen,laden und noch 5 Bücher extra kaufen. Jetzt bin ich mit ca. 20 ungelesenen Titeln echt bereit. Es läuft... Wir sind uns sicher, dieses Mal haben wir echt an ALLES gedacht. Noch per Whatsapp und Telefon bei den üblichen Verdächtigen abmelden und dann kommt auch schon das Taxi.
Selbst die Deutsche Bahn meints gut - es läuft...
Fast pünktlich am Flughafen, zum Check-in. Natürlich haben wir ALLES gedacht und Plätze reserviert. in einer Zweierreihe. Das mag die Else! beim Online-check-in gabs Probleme: die Plätze können nicht mit dem Ticket verknüpft werden. aber das macht nichts. die Dame an der Hotline sagt: "das macht die Kollegin am Schalter, ehrlich, das läuft!" Wir also ganz eeeeasy (bitte, wir sind ja traveller und keine Touris. wir sind mmeeeega relaaaxt.) zum Schalter. Die nette Dame lässt uns reden, nickt fröhlich und gibt uns zwei Plätze iiiirgendwo in der Mitte von zweiViererreihen. Es läuft. ähm... NOT! nochmal erklärt, sie findet die Reservierung, die Plätze sind auf uns gebucht, aber nicht mit dem Ticket zu verbinden. "Das machen die Kollegen am Gate. EEEHRLICH. das läuft!". grrr.... eigentlich wäre das der Zeitpunkt der Entspannung gewesen, wenn da nicht auf den Boarding-pässen stünde: 28k und 33g..... aber wir sind ja zuversichtlich. am Gate....

Dann also durch den security-check: brav packe ich alles aus, ich bin ja vorbereitet und habe an AAAALLLLES gedacht: lege meine Liquids (hübsch im Zipperbeutel) aufs Band, meine Jacke, Uhr will er nicht, aber ganz unten in der Tasche habe ich noch Tablet (damit ich euch fleissig schreiben kann und lange Warte- (wie gerade am Flughafen BKK) und Fahrtzeiten nutzen kann,dafür weniger Zeit in irgendwelchen fiesen Internetcafes verbringen muss) und natürlich mein ebookreader. muss ja alles extra aufs Band. und liegt ganz unten in meiner Tasche. der ebookreader. fast so wichtig wie mein pass. und.... und ich habe ihn ja extra noch geladen..... ich......ich......VOLLHONK! DA HÄNGT MR. KINDLE noch fröhlich daheim im Wohnzimmer rum?!?!? ich.bin.der.dümmste.mensch.der.welt. Da hätte ich lieber die Nagellaxe vergessen! SCHEIIII......!!!!!!!! da geht die Reise gleich richtig gut los. vor mir ärgert sich jemand, dass er seine Sonnenmilch abgeben musste. pffffffff...!!!!!
Gut, dass ich an ALLES gedacht habe! das LÄUFT ja richtig gut!!!!!(am Rande sei erwähnt, dass ich im Dutyfree statt hübsche Kosmetik zu erstehen, 60€ in gefühlte 5kg Bücher investiert habe!)So gut gelaunt gehts zum Gate und als wir der netten Dame das Problem mit unseren Plätzen erklären und erwähnen, dass Hotline- und Schalter-Dame gesagt haben, das sei kein Problem, verdreht diese Dame schon die Augen.... "sagen die das, ja? wir sind überbucht...".... mir wird schon ganz schlecht. das lääuft ja wieder mal.... doch dann: "oh, sie haben recht... es geht wirklich!" uff! wird das gar die Wende sein?Schon viel entspannter beobachten wir dann, dass sich unter all den Busines-Class-Snobs keiner findet, der für 1.500€ cash in der economy fliegen will! bleib wohl am Ende einer da...

Beim betreten des Flugzeugs ist sie just wieder da.... diese Angst vor Flügen. Klingt komisch, is aber so. ich richte mich so gut es geht ein, Doc drückt mir ne halbe Happy-pille in die Hand und da gehts schon los: die Filmauswahl ist mager, wie soll ich diese Nacht nur überstehen?....ups.... wohl kurz eingenickt: schon steht das Essen auf dem Tisch.... danach dann wieder zurück zum Film.... ganz kurz nur die Augen zu machen und.... und.... plötzlich ist es 7 Uhr! crazy! zum ersten Mal schlafe ich fast den kompletten Flug durch. es läuft ja doch wieder!!!
Dann gibts lecker Frühstück, als plötzlich der Steward der ersten Klasse den Gang entlang läuft, neben mir stehen bleibt und sagt: "Familie Staab? mit den besten Grüßen unseres Kollegen Karsten Frischat, des Captains und der ganzen Crew: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für Ihren gemeinsamen Weg!" stellt uns zwei Gläser Schampus, Schokolade und eine Rose auf den Tisch verabschiedet sich. wie schön ist DAS denn?! Vielen Dank, lieber Karsten - das war eine soooo schöne Überraschung und das Landen fällt leicht angedüdelt selbst mir total leicht

Doc: Naja, der Klassiker halt, da reserviert man vor Wochen eine Zweierreihe, nutzt wie es sich gehört den Online Check-In und dann spuckt der Computer Bordkarten mit vogelwilden Sitzen irgendwo in zwei weit auseinanderliegenden Mittelreihen aus. Na Bravo, Herzattacke, Schreikrampf und der feste Vorsatz nächstes Mal SICHER mit dem Auto in den Bayerischen Wald zu fahren!!!
Egal, die Lufthansa wäre nicht die beste Airline der Welt (sic!), wenn sich das Problem nicht innerhalb weniger Minuten hätte lösen lassen. Also, rein in den Flieger, in die Honeymoonsitze geknört, ein paar Schoppen gegen die Flugangst gezwickt und obwohl der Depp vor mir seine Rücklehne schon unmittelbar nach dem Start in maximale Liegeposition und mir gegen die Knie knallt, schlafe ich sogar bei "Bullitt" ein, allerdings nicht, ohne von einem Mustang Shelby zu träumen (Max, y´know what I mean !).

Zum Frühstück werden wir nicht nur mit einem wirklich beeindruckenden Blick aus dem Fenster übers Irrawaddy-Delta geweckt, sondern auch mit Champagner, Rosen, Schokolade und den besten Wünschen der Crew. Da hat doch einer unserer Freunde sich was ganz besonderes einfallen lassen... Pit, you are the man!!

Als wäre es nur ein Katzensprung von Frankfurt gewesen landen wir in Bangkok, unserem bewährten SOA-Drehkreuz; zusammengezählt sind wir beide, wie wir kurz überschlagen, schon knapp zwanzig Mal hier gelandet. Irgendwie abgefahren. Und obwohl ich ja eigentlich nach Miami Beach wollte, bin ich jetzt schon froh, doch wieder hier zu sein! Die drei Stunden Wartezeit auf den Weiterflug nach Yangon vertreiben wir uns mit Lesen (Conny) und Biertrinken (Ich), das erste Singha ging auf Rainers Wohl....

Also wieder rein in den Vogel, diesmal Smooth as Silk, und endlich sind wir da, Yangon International Airport. Seit zehn Jahren plane ich hierher zu kommen, und endlich hat es geklappt. Wie immer bin ich bei der Einreise etwas nervös, was, wenn sie mich zurückschicken oder verhaften? Könnte ja sein. Aber es klappt prompt, ich muss auch den rosa Zettel kein zweites Mal ausfüllen, da sind unsere Rucksäcke, jetzt noch Geld tauschen. "Sorry, we just stopped buying Euros!" sagt der nette Herr am Bankschalter zu mir? Wie bitte? Wegen Reichtum geschlossen? Aha. Dann geh ich eben an den Nachbarschalter zu den beiden kichernden Mädels, die lächeln so nett. Überhaupt lächeln alle so nett. Der Taxifahrer, der Concierge im Hotel, die Jungs in der Kneipe, in der wir leckere Nudeln und Chicken-Curry essen und dazu Myanmar-Lager aus 66cl-Flaschen trinken. Dann wird es Zeit nach Hause zu gehen. Auf dem Heimweg in unser Hotel begleitet uns das goldene Licht der nächtlich illuminierten Sule-Pagode. Wir sind angekommen.

Coys Nachtrag: kurz vor der Tür vom Flughafen in die echte Welt kann ich es schon riechen...: MEEEIN Asien.... und dann bricht er los: der Trubel der anderen Welt: laut,schwül, süß, gewaltig. ANDERS. Wer das einmal erlebt hat, weiß, was ich meine: mit voller Wucht trifft einen dieses Asien! und ich bin sofort glücklich. Urlaub im Bayerischen Wald ist keine Option. trotz Flugangst! ich hab einen Klos im Hals und Pippi inne Augen, als wir ins Taxi steigen.
Endlich wieder hier.

© Conny Lachenmayr, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Holpriger Start - gute Reise?!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Doc und Coy. Zwei Rucksäcke. ein paar Flüge. und mal wieder: SÜD-OST-ASIEN!!!! :-)
Details:
Aufbruch: 15.11.2013
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 08.12.2013
Reiseziele: Myanmar
Malaysia
Singapur
Der Autor
 
Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors