Aostatal und Mont Blanc Rundreise mit dem Motorroller

Reisezeit: August 2009  |  von Sepp Daffner

Matterhorn und Monte Rosa

Montag 24.8.09

7 Uhr aufstehen und 8 Uhr Abfahrt von Sarre .Heute fuhr ich ins Tal "Valpelline"an dessen Ende der Stausee Lago di Place Mulin (1968m ü M ) liegt . Anschließend zurück und über den Col Sankt Pantaleon ( 1645m ü M) ins Tal "Valtournenche " an dessen Ende habe ich die Wintersportstadt Breuil-Cervinia (2006m ü M) besucht . Breuil-Cervinia liegt direkt am Matterhorn (4478m ü M ) ,ich hatte Pech weil die Wolken nicht verschwanden und ich nur die "Wurzel" vom Matterhorn sehen konnte.
Anschließend zurück und ins Tal "Val di Gressoney" an dessen Ende die Wintersportstadt Stafal ( 1823m ü M ) liegt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Monte Rosa ( 4634m ü M ).Das besondere am "Val di Gressoney" ist, das es zu den Waliseralpen gehört und im ganzen Tal Schweizerdeutsch gesprochen wird obwohl es in Italien ist .Anschließend zurück nach Sarre zum Campingplatz .
Am Campingplatz machte ich vor meinem Zelt Brotzeit , dann traute ich meinen Augen nicht . Es kam der Campingplatzbesitzer mit seiner Frau? Auf zwei weißen Pferden an mir vorbei ,und sie ritten stolz durch ihren Campingplatz ,sieht man auch nicht jeden Tag.
Wetter sehr gut Abfahrt :8 Uhr Ankunft : 20 Uhr
270 km Camping International Touring ( Sarre ) 11,90 Euro