Aostatal und Mont Blanc Rundreise mit dem Motorroller

Reisezeit: August 2009  |  von Sepp Daffner

Von Aosta in die Schweiz zum Rhonegletscher

Blaue Linie ist die Tagesetappe

Mittwoch 26.8.09

Heute packe ich zusammen und fahre Richtung Heimat. Um 7 Uhr aufstehen und um 8 Uhr30 Abfahrt von Sarre nach Aosta und dann zum Grossen Sankt Bernhard Pass.
Dieses mal fahre ich nicht den Pass sondern den Tunnel ( ca. 6 km lang 13,50 Euro ) nach Martigny in der Schweiz . Von Martigny aus geht es weiter nach Brig (ab hier wird wieder Deutsch gesprochen ) . Von Brig aus fuhr ich weiter zum Furkapass (2436 m ü M ) und dann zum Rhonegletscher ca. ( 2300m ü M). Ich machte am Rhonegletscher Pause und ging für 5 Euro Eintritt in den Gletscher hinein .
Man erklärte mir das mit Motorsägen Gänge in den Gletscher geschnitten wurden .
Alles sehr interessant ( siehe Fotos ) . Dann fuhr ich weiter über Andermatt nach Chur und von dort aus in Richtung Davos . Kurz vor Davos machte ich einen Fehler . Ich kaufte bei Aldi noch Proviant und fuhr anschließend zum nahen Campingplatz . Am Platz angekommen sah ich das hier Sparerips und viele leckere Sachen gegrillt wurden
( und ich mit der Aldi Brotzeit unterm Arm ) . Ich entschloss mich dann doch für die Brotzeit da Morgen alles kaputt wäre (kein Kühlschrank sehr warmes Wetter ) .

Wetter anfangs eher kühl später warm
Abfahrt : 8 Uhr30 Ankunft : 19 Uhr45
335 km Camping Viamala Thusis (Schweiz) 11,40 Euro