Aostatal und Mont Blanc Rundreise mit dem Motorroller

Reisezeit: August 2009  |  von Sepp Daffner

Von Aosta in die Schweiz zum Rhonegletscher

Blaue Linie ist die Tagesetappe

Mittwoch 26.8.09

Heute packe ich zusammen und fahre Richtung Heimat. Um 7 Uhr aufstehen und um 8 Uhr30 Abfahrt von Sarre nach Aosta und dann zum Grossen Sankt Bernhard Pass.
Dieses mal fahre ich nicht den Pass sondern den Tunnel ( ca. 6 km lang 13,50 Euro ) nach Martigny in der Schweiz . Von Martigny aus geht es weiter nach Brig (ab hier wird wieder Deutsch gesprochen ) . Von Brig aus fuhr ich weiter zum Furkapass (2436 m ü M ) und dann zum Rhonegletscher ca. ( 2300m ü M). Ich machte am Rhonegletscher Pause und ging für 5 Euro Eintritt in den Gletscher hinein .
Man erklärte mir das mit Motorsägen Gänge in den Gletscher geschnitten wurden .
Alles sehr interessant ( siehe Fotos ) . Dann fuhr ich weiter über Andermatt nach Chur und von dort aus in Richtung Davos . Kurz vor Davos machte ich einen Fehler . Ich kaufte bei Aldi noch Proviant und fuhr anschließend zum nahen Campingplatz . Am Platz angekommen sah ich das hier Sparerips und viele leckere Sachen gegrillt wurden
( und ich mit der Aldi Brotzeit unterm Arm ) . Ich entschloss mich dann doch für die Brotzeit da Morgen alles kaputt wäre (kein Kühlschrank sehr warmes Wetter ) .

Wetter anfangs eher kühl später warm
Abfahrt : 8 Uhr30 Ankunft : 19 Uhr45
335 km Camping Viamala Thusis (Schweiz) 11,40 Euro

Flug vom Mont Blanc zum Rhonegletscher

Schweiz bei Brig

Schweiz bei Brig

Schweiz bei Brig

Schweiz bei Brig

Heimfahrt durch die Schweiz

Heimfahrt durch die Schweiz

Am Rhonegletscher

Am Rhonegletscher

Am Rhonegletscher Schweiz

Am Rhonegletscher Schweiz

Am Rhonegletscher Schweiz

Am Rhonegletscher Schweiz

Am Rhonegletscher Schweiz

Am Rhonegletscher Schweiz

Im Rhonegletscher Schweiz
Flug vom Mont Blanc zum Rhonegletscher

Im Rhonegletscher Schweiz

Flug vom Mont Blanc zum Rhonegletscher

Sepp im Rhonegletscher
Info Rhonegletscher

Sepp im Rhonegletscher
Info Rhonegletscher

Furkapass Schweiz
Info 1
Info 2

Furkapass Schweiz

Info 1

Info 2

Oberalppass Schweiz
Info 1
Info 2

Oberalppass Schweiz

Info 1

Info 2

© Sepp Daffner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Von Aosta in die Schweiz zum Rhonegletscher
Die Reise
 
Worum geht's?:
Bericht über eine Reise von München über den Lago Maggiore in das Aostatal und zum Mont Blanc mit dem Motorroller.
Details:
Aufbruch: 17.08.2009
Dauer: 11 Tage
Heimkehr: 27.08.2009
Reiseziele: Italien
Frankreich
Schweiz
Der Autor
 
Sepp Daffner berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors