Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

Zu 6 mieteten wir im vergangenen Frühling ein Hausboot und fuhren von Le Somail nach Carcassonne und dann wieder zurück und weiter bis nach Béziers.

1. PLANUNG

Nach dem belgischen Themenabend, den wir im Niederlandeurlaub im August 2004 abhielten, hat Ben die Idee, irgendwann im folgenden Jahr einmal den Urlaub auf
einem Hausboot zu verbringen. Wir sind alle von dem Vorschlag begeistert und als Termin wählten wir per Auschlussverfahren die Osterferien 2005. Als Ferienhort kommen
Irland und Südfrankreich in Frage - wetterbedingt entscheiden wir und für Frankreichs sonnigen Süden, genauer für den Canal du Midi. Zunächst planen wir, die gesamte Strecke des Kanals (von Bordeaux bis zum Mittelmeer) zu fahren, doch das stellt sich später aufgrund der vielen Schleusen und reduzierten Geschwindigkeit der Boote als unmöglich heraus.

Nach dem Niederlandeurlaub im besagten August 2004 beschaffen Pit und Ben sich Dokumentation über den Canal du Midi und wählen bereits provisorisch ein Boot und eine Strecke heraus. Als wir sie im September 2004 in Paris, anlässlich des Salon Mondiale de l'Automobile besuchen, entscheiden wir uns endgültig, mit dem Nicols 1350 von Le Somail aus in Richtung Carcassonne (und anschließend zurück Richtung Béziers) zu fahren. Weitere Details planen wir bei den Treffen in Luxemburg im Dezember 2004 und Januar 2005.