Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

6. Von Carcassonne bis Marseillette

DONNERSTAG, DEN 31.MÄRZ 2005

Wir stehen um 8 Uhr 30 auf. Ben hat inzwischen Croissants gekauft und das Frühstück zubereitet. Ben und Christiane begeben sich nach dem Frühstück auf den Markt während Pit, Marc, Lisa und ich die alte Festung besuchen, wo wir uns auch den "Musée de l'inquisition" anscheun. Auf dem Rückweg zum Hafen kurz vor Mittag kaufen wir "L'Equipe" mit den Ergebnissen der WM-Qualifikationsspielen vom Vortag. Leider müssen wir feststellen, dass die luxemburgische Nationalmannschaft mit 4-0 in Lettland verloren hat. Anschließend füllen wir den Wassertank erneut auf und Christiane und Marc kaufen noch Besteck und Schlüsseln. Dann fahren wir wieder. Endlich scheint die Sonne! Mit uns fahren noch zwei weitere Boote aus dem Hafen von Carcassonne heraus und begleiten uns durch die Schleusen. Eine Frau fragt uns, ob wir aus Deutschland seien, da sie "Die Zeit" in unserem Boot gesehen hat. Wir verneinen, kommen aber trotzdem mit der Frau ins Gespräch. Hinter Trèbes gehe ich nach oben zu Pit und versuche, selbst ein bisschen zu fahren. Die Steuerung ist aber nicht ganz so leicht, wie ich sie mir vorgestellt habe und ich mache mehrfach Bekanntschaft mit dem linken Ufer des Kanals. Dann übernimmt Pit wieder. Gegen 17 Uhr 40 durchfahren wir die "Ecluse de Marseillette". Da wir die nächste Schleuse nicht mehr vor 18 Uhr erreichen können und sich in der Umgebung dieser Schleuse kein Dorf mehr befindet, bleiben wir in Marseillette. Der Dorfbesuch vor dem Abendessen ist inzwischen zum Ritual geworden. Gegen 18 Uhr 30 kehren wir zum Boot zurück. Da haben sich inzwischen Enten angefunden, die Pit mit Rice Krispies füttert. Anschließend essen auch wir. Die Vorspeise (Artischocken mit einem Pilzegratin und Serranoschinken) essen wir auf der Terrasse, die Hauptspeise (Penne Rigate mit Nüsse und Speck) im Innenraum des Bootes. Nach dem Essen trinken wir noch das eine oder andere Glas und gehen zu Bett.
Datum: 31.3.2005
Strecke: Carcassonne, Trèbes, Marseillette