Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

4. Über Homps weiter nach Trèbes

DIENSTAG, DEN 29.MÄRZ 2005

Gegen 8 Uhr stehen wir auf. Nebel liegt über Argens-Minervois. Ben und Pit kaufen im Dorf Baguette und Croissants. Ben will auch noch eine Zeitung mitbringen und fragt die Verkäuferin, ob es auch wirklich die von heute ist. Diese antwortet ihm mit: "Désolé, je n'ai pas encore celle de demain." Les Parisiens sont toujours si pressés... Nach dem gemeinsamen Frühstück kehren Marc und ich noch einmal ins Dorf zurück, um Nesquik, Zucker und eine weitere Baguette zu kaufen. Kurz nach 9 Uhr setzen wir die Fahrt fort und erreichen recht schnell die nächste Schleuse. Marc verlässt das Boot und ich versuche, ihm das Seil zuzuwerfen. Der Wurf ist aber irgendwie zu kurz und das Seil landet im Wasser. Christianes Versuch ist nicht erfolgreicher. Erst im dritten Versuch erreicht das Seil endlich das Ufer. Direkt folgt eine zweite Schleuse. Ich stehe vorne am Bug und halte das klitschnasse Seil fest. Bei diesem Becken gibt es keine weiteren Zwischenfälle, genauso wie der darauffolgenden Doppelschleuse. Leider haben inzwischen Regenfälle eingesetzt, die bis Homps anhalten. Dort legen wir kurz nach 11 Uhr an. Die Einfahrt in den Hafen von Homps und das Nachfüllen der Wasserreserven sind mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Als wir auch diese Hürde überwunden haben besuchen wir das Dorf Homps, wo wir auch einige Kleinigkeiten einkaufen. Wir kehren zum Boot zurück und Marc, Lisa und ich fahren mit dem Fahrrad ins Nachbardorf. Die Regenfälle haben inzwischen endlich aufgehört. Gegen 12 Uhr 45 gibt es Tomatensuppe und ein kaltes Büffet als Mittagessen. Kurz vor 13 Uhr 30 setzen wir unsere Fahrt fort. Die folgenden Schleusen stellen kaum noch Schwierigkeiten dar und das Wetter verbessert sich auch sehr stark, sodass es am Nachmittag wieder angenehm ist, draußen zu sitzen. Ben backt in der Zwischenzeit eine Apfel- und eine Birnentorte. Hinter eine Schleuse setzt ein heftiger Windstoß ein und die Fahne am Heck kippt um. Vorsichtshalber nehmen wir die Fahne mit nach innen. Dann verbundekt sich der Himmel wieder und es setzen auch erneut Regenfälle ein. Um nicht wieder so nass zu werden wie am Vormittag, bleiben wir um 16 Uhr 20 direkt hinter der Ecluse Saint-Martin stehen, Da wir aber noch nach Marseillette möchten bevor die Schleusen geschlossen werden, müssen wir auch bald wieder weiterfahren. Um 16 Uhr 35 starten Pit den Motor wieder. Es regnet nicht mehr, der Himmel ist aber immer noch stark bewölkt. Gegen Abend bleibt es zwar trocken, doch es erscheint uns zu kalt um draußen zu essen. Wir legen gleich vor der "Ecluse de Trèbes" an. Kurz vor 7 machen wir noch einen Spaziergang durch das Dorf während Ben das Abendessen zubereitet. Es gibt als Vorspeise eine Avocado mit Mais und Krabben, als Hauptgereicht Nudeln mit Fenchel und Salami (getreu eines Rezepts des englischen Starkoches Jaime Oliver) und als Nachtisch die Apfeltorte, die Ben am Nachmittag gebacken hat. Anschließend spielen Marc und Ben noch Schach und gegen 22 Uhr 30 gehen wir zu Bett.
Datum: 29.3.2005
Strecke: Argens-Minervois, Homps, La Redorte, Marseillette, Trèbes