Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

8. Einmal Béziers und zurück

SAMSTAG, DEN 2.APRIL 2005

Ich stehe um 8 Uhr 50 auf. Ben ist inzwischen beim Bäcker gewesen und hat Frühstück gemacht. Lisa schläft noch. Der Himmel ist etwas bedeckt, das Wetter aber trotzdem recht angenehm. Da Pit, nachdem er vom Joggen zurück ist, noch duscht, fahren wir erst gegen 9 Uhr 55 weiter. Ich lese die Seeler-Biographie "Danke Fußball" aus. Es ist recht kühl und windig geworden, sodass es angenehmer ist, sich drinnen aufzuhalten. Gegen Mittag halten wir in Poilhès an, wo wir essen und Marc, Lisa und ich anschließend das Dorf besichtigen, wo aber tote Hose herrscht. Am frühen Nachmittag setzen wir die Reise bis nach Béziers fort, wo wir gegen 15 Uhr ankommen. Zunächst schauen wir uns die 7 Becken der "Ecluse de Fonserannes" an. Danach begeben wir uns in die Stadt Béziers, wo wir uns bis 18 Uhr aufhalten. Da unser Boot ziemlich weit vom Stadtzentrum entfernt steht, wäre es am nächsten Morgen nur schwer möglich, frische Croissants und Baguettes zu bekommen. So beschließen wir, nach Colombiers zurückzufahren, wo wir kurz vor 19 Uhr ankommen. Da jetzt wieder einige Windböen auftreten, ist die Einfahrt in den Hafen schwieriger als erwartet. Wir parken das Schiff und füllen die Wasserreserven auf, wechseln den Standort aber anschließend noch einmal, da das Entlüftungsgeräusch der Kühlschränke aus dem Supermarkt uns stört. Vor dem Abendessen schaue ich noch einige Minuten einem Fußballspiel auf einem nahegelegenen Bolzplatz zu und gegen 19 Uhr 20 sitzen wir am Esstisch. Durch das Fenster können wir Bisamratten nahe dem Hafengelände beobachten. Wir essen Artischocken mit Corizzo und Gambas, anschließend Schweinebraten mit Kartoffeln. Danach spielen Marc, Ben und ich noch einmal "Poker menteur". Um 21 Uhr 30 erkundige ich mich telefonisch nach den Resultaten der Fußball-Bundesliga, bevor ich mich zu Bett begebe.
Datum: 2.4.2005
Strecke: Argeliers, Capestang, Poilhès, Colombiers, Béziers, Colombiers
Km: 40 (173 - 206,5 - 200)
Schleusen: 0
Wetter: bedeckt