Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

7. Weiter nach Argeliers

FREITAG, DEN 1.APRIL 2005

Die Sonne strahlt über Marseillette. Marc geht zum Bäcker und Pit zum Joggen. Unterwegs erfährt Marc, es stünde sehr schlecht um die Gesundheit von Papst Johannes Paul II. Anschließend frühstücken wir und fahren weiter. Ben verlässt das Boot und joggt bis zur "Ecluse de Fonfile", wo wir um 9 Uhr 20 ankommen. Die Schleuse ist aber noch geschlossen und wir müssen etwa 10 Minuten warten, bis wir hineinfahren können. Danach verlassen Marc und ich das Boot und joggen etwas des Kanals bis zur "Ecluse d'Aiguille" (etwa 3 Kilometer), wo man mehrere Holzfiguren anschauen kann. Anschließend dusche ich und lese die Biographie von Uwe Seeler. Punkt 12 Uhr 30 erreichen wir Homps, wo Ben das Mittagessen zubereitet, Pit den Wassertank auffüllt und Christiane, Marc, Lisa und ich ins Dorf einkaufen gehen. Da das Wetter wesentlich besser als bei unserer ersten Durchfahrt ist (am 29.3.), erscheint uns Homps gleich viel schöner. Nach dem Mittagessen, das wir auf der Terrasse einnehmen, setzen wir die Fahrt fort. Aufgrund des herrlichen Wetters ist die Weiterreise sehr angenehm. Am frühen Abend erreichen wir Le Somail, wo wir bereits einige Sachen (gebrauchte Wäsche usw.) ins Auto packen. Dann fahren wir noch weiter bis kurz hinter Argeliers, wo wir um 18 Uhr 50 ankommen. Es gibt gleich Abendessen, sodass die rituelle Dorfbesichtigung an diesem Abend ausfällt. Als Vorspeise gibt es Spargel mit Schinken, anschließend Erbsensalat und Thunfischspießchen mit Speck und Tomaten. Zum Nachtisch essen wir Ananas. Danach spielen Pit, Ben, Marc und ich noch bis 22 Uhr "Poker menteur". Der Sonnenschein dieses Tages hat bei uns allen mehr oder weniger gut sichtbare Spuren hinterlassen.
Datum: 1.4.2005
Strecke: Marseillette, La Redorte, Homps, Argens-Minervois, Roubia, Paraza, Ventenac-en-Minervois, Le Somail, Argeliers
KM: 46 (127-173)
Schleusen: 16
Wetter: sonnig
Landbesuche: Marseillette, Ecl. de Fonfile - Ecl. d'Aiguille, Homps, Le Somail, Argeliers