Canal du Midi Ostern 2005

Reisezeit: März / April 2005  |  von Lou ..

5. Durch Wind und Wetter nach Carcassonne

MITTWOCH, DEN 30.MÄRZ 2005

Es hat die ganze Nacht geregnet. Wir stehen gegen 8 Uhr 15 auf. Pit und ich gehen nach Trèbes um Croissants, Baguettes und den Figaro zu kaufen. Christiane hat Kaffee gemacht und stellt den Krug neben dem Spülbecken ab. Doch dann stößt sie dagegegn und der Inhalt des Kruges verschwindet im Abfluss des Spülbeckens - und sie muss erneut Kaffee kochen. Inzwischen regnet es nicht mehr und die Sonne scheint über Trèbes. Wir wollen uns wieder auf den Weg machen, doch in der Schleuse ist Gegenverkehr, sodass wir erst nach 10 Uhr starten können. Hinter der Schleuse füllen wir die Wasserreserven noch einmal auf und Ben und Christiane putzen das Boot. Kurz nach 11 Uhr fahren wir weiter Richtung Carcassonne. Das Wetter ist sehr abwechslungsreich: Sonnenschein, Windböen und heftige Regenschauer wechseln sich im Minutentakt ab. Bezeichnend dafür ist unser Aufenthalt in der "Ecluse de Fresquel" (Km 109). Im ersten Schleusenbecken gibt es heftige Windböenm die das Einfahren erhelblich erschweren. Im zweiten Becken beginnt es heftig zu regnen. Marc (an Land), Christiane (Bug), Pit (Dach, am Steuer) und ich (Heck) sind in wenigen Sekunden völlig nass. Im dritten Becken ist dann sowohl Wind als auch Regen. Nur wenige hundert Meter weiter strahlt die Sonne. Kurz vor 15 Uhr erreichen wir Carcassonne. Wir legen im Hafen, gegenüber des Bahnhofs, an. Zunächst erkunden wir das Hafengelände. WIr werfen unsere Wäsche in die Wäschemaschine des Hafens und besuchen die Stadt. Plötzlich setzen mal wieder Regenfälle ein. Wir verschwinden in ein Bistro, wo wir etwas trinken und warten bis sich der Himmel wieder aufklärt. Um 18 Uhr kommen wir wieder im Hafen an. Im Hafen macht Marc Bekanntschaft mit einem Mann aus Holland, der alleine mit seinem Boot von Holland aus über die Flüsse bis zum Canal du Midi gefahren ist und demnächst aufs offene Meer hinausfahren will. Gegen 19 Uhr 30 gehen wir ins Restaurant "Chez Fred", wo wir zu Abend essen. Kurz nach 21 Uhr kehren wir zum Hafen zurück.
Datum: 30.3.2005
Strecke: Trèbes, Carcassonne
KM: 13 (118-105)
Schleusenbecken: 10
Wetter: sehr abwechslungsreich
Landbesuche: Trèbes, Carcassonne

© Lou .., 2005
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 5. Durch Wind und Wetter nach Carcassonne

Zu 6 mieteten wir im vergangenen Frühling ein Hausboot und fuhren von Le Somail nach Carcassonne und dann wieder zurück und weiter bis nach Béziers.
Aufbruch: 26.03.2005
Heimkehr: 04.04.2005
Reiseziele: Frankreich

Lou .. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.