auf den Dächern Afrikas

Reisezeit: Februar 2014  |  von Herbert S.

Fahrt nach Dire Dawa

Auf der Nationalstrasse 4 geht es nun weiter nach Osten. Der Verkehr ist immer noch 'umwerfend'.

Knapp 100 km hinter Awash bei Mieso verlassen wir den afrikanischen Graben - hier wurde eine Scholle angehoben, deren Nordwestkante den östlichen Teil des äthiopischen Hochlandes bildet - steigen wieder auf fast 2000m Höhe, die wir bei Asbe Teferi erreichen. Hier leben die Afar in gewölbten Hütten aus Palmblattstielen, die mit Matten bedeckt werden.

Die Afar sind ein stolzes und unbeherrschbares Volk, das durch die lebensfeindliche Umwelt geprägt wurde. Hier an der Nationalstrasse verkaufen sie Holz.

Afar - Holzhandel]

Afar - Holzhandel]

In der Savanne des Awashtales züchten sie Kamele, Schafe und Ziegen.
Ihre Stammesgenossen transportieren u.a. mit den Kamelen die Salzblöcke aus der Danakil-Senke zu ihren Verkaufsstellen.

Irgendwann auf der langen Fahrt nach Dire Dawa überqueren wir dann auch einmal die Eisenbahnlinie Addis Ababa - Djubuti - sie ist in einem erbärmlichen Zustand. Insgesamt ist es nach unserem Eindruck in dieser Gegend erheblich schmutziger (Müll aller Art) als bislang.
Ich will jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Tatsache herstellen, dass wir uns nun in einer Gegend mit überwiegend moslemischer Bevölkerung befinden.

ehemalige Eisenbahnlinie Addis-Ababa - Djubuti

ehemalige Eisenbahnlinie Addis-Ababa - Djubuti

Dafür entschädigt die über 100 km lange Straße über den Höhenrücken der Ahmar-Mountains, bei dem man alle Momente nach rechts und nach links ins Tal schauen kann. Hier lernen wir auch den Anbau des Khat kennen - von weitem sehen die Felder fast wie Teeplantagen aus.

Khatanbau

Khatanbau

Um die lange Fahrt mal zu unterbrechen und die Füße zu vertreten halten wir wieder einmal an einem äußerst belebten Ort - Chelenkko, um über den dortigen Markt zu laufen.

Einige Eindrücke vom Markt sollen unkommentiert vorgestellt werden. Die Märkte sind so faszinierend, die Menschen so unkompliziert, das Warenangebot derart gewaltig, dass man die Märkte einfach immer wieder besuchen muß.

Kurz vor Dunkelheit erreichen wir Dire Dawa, wo wir im Samrat-Hotel mit Schwimmbad und Klimaanlage untergebracht werden. Auch das Essen ist ausgezeichnet.

Samrat-Hotel in Dire Dawa

Samrat-Hotel in Dire Dawa

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Fahrt nach Dire Dawa

Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Äthiopien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.